Tiffany Aching wird erwachsen

I Shall Wear Midnight - Terry Pratchett

I Shall Wear Midnight
von Terry Pratchett

There have been times, lately, when I clearly wished that I could change the past. Well, I can't, but I can change the present, so that when it becomes the past it will turn out to be a past worth having.

... wenn auch nur von innen, von außen ist sie immer noch 16. Meistert aber ihren Job als Hexe im Kalk gut - vielleicht zu gut? Aber auch Hexen müssen schlafen und Essen. Und gehen manchmal ins Gefängnis, um sich vor den Leuten zu schützen - denn es wird Zwietracht gesät, und sich mit spitzem Hut zu zeigen, ist nicht immer die beste Idee.

Mir hat der vierte Band der Tiffany Achings Reihe wieder gut gefallen, auch wenn Tiffany durchaus altklug daher kommt, was bei ihrer Rolle aber auch kein Wunder ist. Die Nac Mac Feegles haben durchweg ein Wörtchen mitzureden und selbst mit deren ständig guter Laune ist es zwischendurch fast vorbei.

Aber Tiffany wäre nicht Tiffany, würde sie nicht mit Hilfe von zweiten (manchmal auch dritten und vierten) Gedanken (und natürlich auch mit der Hilfe der Nac Mac Feegles) die Ursache der Zwietracht auf den Grund gehen.

Jetzt freue ich mich auf den fünften (und leider letzten) Band um Tiffany Aching - und wünsche noch vielen Lesern Spaß mit ihrer Geschichte (aber es lohnt sich, mit Teil eins zu beginnen).