Tiger

Tiger
von Polly Clark

Dieses Buch ist in vier Teile geteilt: Fireda, Thomas, Edith und Tiger.

In jedem der Teile wird die jeweilige Handlung überwiegend aus der entsprechenden Perspektive erzählt, so dann man als Leser:in verschiedene Charaktere näher kennen lernt. Diese Aufteilung ist gut gelungen, auch wenn es für mich spannend war die einzelnen Abschnitte nacheinander zu lesen - häufig werden parallele Handlungen ja kapitelweise nebenher erzählt. Polly Clark hat sich für diesen Weg entschieden, dieser ist ihr auch gelungen.

Zunächst lernen wir also Frieda kennen, die ein spannender und vielschichtiger Charakter ist, für mich aber beinah an der Grenze zum Unrealistischen wandelte. Dennoch habe ich Frieda mit der Zeit in mein Herz geschlossen und hätte mir tatsächlich auch noch weitere Handlung aus ihrem Leben gewünscht. Der Umschwung zu Thomas war drastisch, es war ein klarer Schnitt, vor allem auchein einer Stelle, in der ich als Leserin mich überhaupt nicht auf einen neuen Charakter einlassen wollte... Thomas ist aber ein ebenso sympathischer Charakter, dem ich jedoch weniger zugewandt war als Frieda. Doch auch er ist gut porträtiert, seine Lebensumstände untescheiden sich drastisch von Friedas. Ich konnte zunächst auch nicht gut einschätzen, in welchem zeitlichen Abstand sich die Erählung um Thomas zu der von Frieda verhält, das hat die Einordnung in den Gesamtkontext für erschwert. Edith und ihre Tocher kommen auf gleiche Weise zu Wort.

Jeder einzelne Teil ist für sich spannend und packend, ich konnte jedoch lange nicht einordnen, wie diese in Beziehung zueinander stehen. Erst im vierten Teil ("Tiger") wurde mir vieles klarer. Besonders fand ich hier (ebenso wie im Prolog), dass die Perspektive des Tigers eingenommen wird. So wieken diese majestätischen und furchteinfößenden Geschöpfe gleich viel Menschlicher und weniger Raubtierhaft. Spannend! In eben jemem letzten Teil kam dann jedoch ziemlich viel Handlung in sehr wenigen Seiten unter, es wirkte ein wenig gehetzt, es hat mir die Ruhe der vorigen Teile gefehlt...

Insgesamt hat mich "Tiger" von Polly Clark ab den ersten Kapiteln gefesselt. Auch wenn die Erzählweise zuweilen undurchsichtig und wenig nachvollziehbar war, habe ich an den Seiten geklebt und wollte wissen, wie es weiter geht. Ein ganz eigenes Buch, das mir gut gefallen hat.