Tilda und die Eifelmorde

Landluft, Mord und Eifelglück: Der tote Schäfer -

Landluft, Mord und Eifelglück: Der tote Schäfer
von Björn Berenz

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt zu Tillas-Eifel-Ermittlungen. Tilla lebt mit ihrerKatze Miau Tse-tung  in einer restaurierten Wassermühle mitten in der Eifel und liebt ihr Leben dort sehr. Als sie auf der Suche nach ihrer verschwundenen Katze ist, gerät sie plötzlich in eine herrenlose Schafherde, welche im Ort ihr Unwesen treibt. Und plötzlich findet man den Schäfer tot auf. Alles deutet auf einen Mord hin. Kurz darauf stirbt auch  noch die alte Seniorin Rosl, was aber keinerlei Ermittlungen bei der Polizei auslöst. Doch Tilla gefällt dies nicht und sie macht sich selber daran, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Den Autor kannte ich bisher nicht und so war ich besonders neugierig, was mich erwarten könnte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Handlung fand ich spannend bis zum Schluss. Gleich von Beginn an fühlte ich mich mittendrin und konnte mich sehr gut in die Handlung hineinfinden. Die Protagonisten, aber auch der Handlungsort wurden sehr bildhaft beschrieben, so dass  man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Die Eifel scheint wirklich eine Reise wert zu sein und wenn es nur in einer Buchreise ist. Tilda hat war mir von der ersten Seite sympathisch und ich fand ihre temperamentvolle Art sehr herzerfrischend. Auch wie sie ihre eigenen Ermittlungen angegangen ist und bis zum Ende nicht locker gelassen  hat, hat mir sehr gut gefallen. Auch das Ende war für mich spannend.

Das Cover finde ich sehr gut ausgewählt und herzallerliebst gestaltet. Mir ist es gleich ins Auge gefallen und es  hat mich irgendwie magisch angezogen. Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt, der mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Ich vergebe hierfür 5 Sterne und eine ganz klare Empfehlung für Leser, welche regionale Krimis und Cosy-Crime lieben. Ich werde mir diesen Autor sowie die Buchreihe auf jeden Fall merken.