Tilda und Ida

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

22 Bahnen – Caroline Wahl

Dies ist ein beeindruckendes Debüt über zwei Schwestern, Tilda und Ida, die völlig auf sich allein gestellt ihren eigenen Weg finden müssen.

Tilda kümmert sich tagtäglich um ihre kleine Schwester Ida und um alles, was im Haushalt erledigt werden muss. Um Geld fürs tägliche Essen zu haben, jobbt sie neben dem Mathestudium im Supermarkt. Hilfe von Erwachsenen haben die beiden Mädchen nicht, denn Väter sind nicht existent und die schwer alkoholkranke Mutter nur eine zusätzliche Bürde. Und dann ist da noch Viktor, dem Tilda häufiger im Schwimmbad begegnet und der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht…

Es ist ein trauriger, nachdenklich stimmender Roman, aber dennoch auch ein locker-leichter Sommer-Roman. Trotz aller Schwierigkeiten, mit denen die Schwestern zu kämpfen haben, spürt man doch immer, dass die beiden zusammen stark sind und ihren Weg finden werden.

Caroline Wahl hat eine eher moderne, knappe, aber doch sehr ausdrucksstarke Erzählweise. Ich mochte diesen Ton, der so gut zu den beiden Mädchen passt, sehr.

So ist dies ein wunderbar bittersüßer Roman übers Erwachsen werden, über Freundschaft, Trauer und Liebe – denn all diese Dinge können verdammt nah beieinander liegen.

4 Sterne für ein bemerkenswertes Debüt, das ich sehr gerne gelesen habe.