Tilda und Ida

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Rezension Hörbuch

„22 Bahnen von Caroline Wahl erscheint am 18.04.2023 als Hörbuch im Verlag DUMONT Audiobook

Spielzeit: 6 Std. 21 Min.
Sprecherin: Carolin Haupt

Von Seiten der Inhaltsangabe klingt die Geschichte nach schwerer Kost, doch die Autorin schafft es mit leisen Tönen Farbe in die düstere Welt der zwei Schwestern einzufügen. Sie leben in traurigen Verhältnissen, mit einer depressiven und alkoholsüchtigen Mutter, sie haben sich damit arrangiert oft haben beide Spaß am Leben. Tilda kümmert sich um Ida, gibt ihr Liebe, Kraft und Mut. Sie bereitet sie vor auf eine Zeit ohne sie, denn auf die Mutter können sie nicht bauen. Tilda ist sehr strukturiert, studiert Mathematik, schwimmt immer 22 Bahnen, zumindest bis Viktor in ihr Leben tritt, der ebenfalls 22 Bahnen schwimmt. Da kommt ihr Rhythmus aus dem Tritt, das spürt der Hörer*in sofort, denn Tilda schwimmt fortan 23 Bahnen.

Caroline Wahl hat ihre Geschichte frei von Klischees, nicht in eine bildungsarme Gesellschaft geschrieben, denn die Mutter hat studiert stand kurz vor ihrem Abschluss. Alkoholsucht und Depressionen machen vor keiner Gesellschaftsschicht halt. Die Charaktere sind ausgezeichnet ausgearbeitet, sie wirken sehr lebensecht. Erschütternd ist die Beschreibung der Mutter, gefangen in ihrer Alkoholsucht. Die Sprecherin Carolin ist hervorragend, ihrer angenehmen Stimme folgt man gerne.

Fazit: 22 Bahnen ist ein bemerkenswertes Debüt, denn die Beziehung zwischen den beiden Schwestern zeugt von Liebe und Vertrauen, die Autorin hat dies sehr eindrucksvoll zu Papier gebracht. Eine Geschichte die mit leisen Tönen, schlicht wirkt und doch soviel Tiefe besitzt. Die Sprecherin unterstreicht mit ihrer angenehmen Stimme die Erzählung. Die Handlung hat mich voll und ganz gefesselt. Für mich ein gelungenes Debüt, ich empfehle das Hörbuch gerne weiter, Caroline Wahl werde ich im Auge behalten.