Tim bewältigt seine Angst

Herr Wolke - Keine Angst, Tim!
von Rolf Barth Dirk Trageser

Tim kann abends nicht einschlafen, denn er sieht ein Monster in seinem Zimmer. Herr Wolke eilt zu Hilfe: Er zeigt Tim, dass viele Kinder Angst vor dem Einschlafen haben. Und er lässt Tim erkennen, dass das Monster nur in seinem Kopf ist und aus Luft besteht. Wie einfach kann er es selbst verändern! Tim braucht nun keine Angst mehr vor dem Monster zu haben.

Die kurze Geschichte greift häufige Kinderängste auf und erzählt kindgerecht eine Möglichkeit, das Monster zu zähmen: Tim verändert sein Monster und kann herzhaft darüber lachen. Seine Angst kann nun verschwinden. Das verstehen schon Kinder ab 4 Jahren. Meine Kinder übrigens (Grundschulalter) haben sich sehr gerne dazu einladen lassen, ihre Monster zu verformen und neu zu gestalten. Da sie selbst bereits lesen können, haben sie vorgeschlagen, jedesmal das Buch hervorzuholen, wenn die Angst vor dem Monster wieder auftaucht.

Ein gelungenes Buch mit einem Herrn Wolke, der vertrauensvoll den Kindern eine Möglichkeit zur Hand gibt, ihre Ängste spielerisch zu bewältigen. Die wunderschönen Illustrationen lockern den Text auf und laden dazu ein, in die Geschichte einzusteigen. Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch, von mir und meinen Kindern eine unbedingte Leseempfehlung!