Time School - Auf ewig mein (Bd.2) von Eva Völler

Auf ewig mein - Eva Völler

Auf ewig mein
von Eva Völler

Eindruck:

Mit “Time School - Auf ewig mein“ lässt Eva Völker das Spin-Off zu ihrer beliebten Zeitreise-Reihe in die zweite Runde gehen. Nicht nur Anna und Sebastiano befinden sich in Gefahr, die gesamte Tarnung der Zeitreise-Akademie steht kurz vor ihrer Aufdeckung. Einer der Alten spielt ein gefährliches Spiel und schickt die Zeitreisenden auf eine Reise in 80 Tagen um die Welt.

Bereits im ersten Kapitel ruft uns die Autorin mit erklärenden Passagen die Grundregeln des Zeitreisens wieder ins Gedächtnis. Alle wichtigen Aspekte werden aufgefrischt und mehrfach wiederholt. Bereits im ersten Band der Reihe bin ich diese Wiederholungen nach einiger Zeit leid gewesen und auch dieses Mal ist es mir nicht anders ergangen. Wieder wirkt die gesamte Geschichte sehr einfach gestrickt, doch besonders der an das Werk von Jules Vernes angelehnte Ansatz hat mir dieses Mal sehr gut gefallen.

Auf ihrer Reise sehen sich Anna und ihre Freunde immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert, die sie zumeist aber mit wenig Aufwand überwinden, sodass sie ihre Reise fortsetzen können. Hier hätte ich mir doch an einigen Stellen etwas komplexere Probleme gewünscht. Und Protagonisten, die nicht alle Hürden mit Leichtigkeit überwinden. Dennoch konnte mich die Geschichte absolut fesseln und ich habe mitgefiebert, ob die Freunde es tatsächlich in 80 Tagen um die Welt schaffen.

Neben Anna und Sebastiano spielen auch ihre Schüler, allen voran der Wikinger Ole und die Haremsdame Fatima, wieder eine größere Rolle. Sie alle Arbeiten als Einheit zusammen, jeder Charakter ist einzigartig und trägt auf seine eigene Weise zum Gelingen der Missionen bei. Dieses Mal knistert es auch gewaltig und nicht nur Anna und Sebastiano turteln heftig herum. Im ersten Band hat mir die Klischeehaftigkeit der Nebencharaktere nicht ganz so gut gefallen, in ihrem zweiten Abenteuer haben sie sich mittlerweile besser an ihr modernes Umfeld angepasst. Zwar definieren sie sich noch immer stark über ihre Ursprungsepochen, allerdings haben vor allem Fatima und Ole im zweiten Band deutlich mehr Facetten als noch in “ Time School - Auf ewig dein“.

Ein spannendes Zeitreiseabenteur, das sich originell an der bekannten Romanvorlage von Jules Vernes entlanghangelt. Liebgewonnene Figuren, undurchschaubare Hintergründe und viele Hindernisse machen die Reise der Zeitreisenden zu einem fesselnden Leseerlebnis, das nach dem doch etwas einfach gestalteten Einstieg durchaus bei mir punkten konnte und seinem Vorgänger in nichts nachsteht.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/