Time School - Auf ewig uns (Bd.3) von Eva Völler

Time School - Auf ewig uns - Eva Völler

Time School - Auf ewig uns
von Eva Völler

Eindruck:

“Auf ewig uns“ markiert vorerst das Ende einer Ära, denn die Geschichte von Anna und Sebastiano ist nun erzählt. Ein letztes Mal stellen sie sich gemeinsam mit den Schülern ihrer Zeitreise-Akademie ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn. Alle Figuren sind über die drei Bände hinweg gewachsen, haben ihre eigene Geschichte innerhalb des Buches erzählt und für viele bewegende, spannende aber auch heitere Momente gesorgt. Ganz besonders für Anna und Sebastiano hat sich Vieles verändert, denn die beiden sind mittlerweile verheiratet und erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Auch die Wege der anderen Charaktere werden im Epilog zu Ende geführt, sodass sich der Abschluss gelungen und rund anfühlt. Und ob es ein endgültiger Abschied von Anna, Sebastiano und all den anderen sein wird - lassen wir uns überraschen!

Wie bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe ist Eva Völlers Stil einfach, ungekünstelt und schnörkellos. Die Detaildichte ist definitiv ausreichend, um die historische Kulisse Venedigs aufleben zu lassen, in die uns das dritte Buch der Zeitreise-Akademie entführt. Erneut muss Anna um ihr ungeborenes Kind bangen, doch auch Sebastiano ist weiter von ihr entfernt als jemals zuvor. Ihre Feinde bedrängen sie von allen Seiten. Wird sie die richtigen Entscheidungen treffen und alle zum Happy End führen?

Bereits der zweite Teil der Reihe hat mir inhaltlich gut gefallen und auch diesmal bringt die Autorin erneut gute Ideen. Die Storyline ist interessant zu verfolgen und die einzelnen Schritte der Handlung nicht allzu vorhersehbar. Immer wieder werden Anna neue Steine in den Weg gelegt, die sie auf dem Weg zu einem glücklichen Ende mit ihrem Liebsten überwinden muss. Doch mit der Hilfe ihrer Freunde scheint kein Hindernis unüberwindbar. Neben Fatima und Ole, die sich in gewohnter Manier dauernd in den Haaren liegen, sind auch der kauzige Dämon Barnaby und Walther wieder mit von der Partie. Beim Grande Finale treffen alle aufeinander. Feinde, Freunde und mittendrin Anna, die ihre Lieben wie eine Löwin verteidigt.

„Auf ewig uns“ hat mir zusammengenommen wieder gut gefallen. Der schlichte Schreibstil und die wenig ausufernde Kulisse machen die Geschichte zu einer recht einfachen Lesekost, die sicherlich auch jüngeren Lesern viel Freude bereitet - komplexe Zeitparadoxa gibt es bei dieser Zeitreise-Reihe nicht. Und auch wenn Annas und Sebastianos Geschichte nun erzählt ist, bleibt doch das ein oder andere Rätsel offen, sodass es hier sicherlich Ansatzpunkte für ein weiteres Spin-Off gibt - wir werden sehen!

Bewertung: 4 von 5 Sternen