Timeless

Timeless - Alexandra Monir

Timeless
von Alexandra Monir

Ich habe es als Wanderbuch erhalten. Lesen wollte ich es, weil ich Zeitreisegeschichten liebe und die immer gut sind. Das Cover ist oke, aber leider nichts besonderes. Es wäre bei mir kein Coverkauf geworden. Aber es zählt ja der Inhalt. Ich denke, dass das Mädchen Michele sein soll. Der Schlüssel um ihren Hals ist gut gewählt, da er im Laufe des Buch häufiger auftaucht.

Der Schreibstil war (im Gegensatz zum Cover) überraschend gut. Ich habe es grade zu verschlungen und kam kaum von dem Buch weg. Es ist in einer schönen Jugendsprache geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang und aus Micheles Sicht erzählt. Die Seiten sind grade zu dahingeflogen. Ich habs in weniger als einem Tag gelesen! Es hätte mir aber besser gefallen, wenn es aus zwei Sichten geschrieben wäre, da Philip als Charakter und seine Gefühle bei mir nicht so rüber gekommen sind.

Zu den Protagonisten. Michele hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie ist bodenständig hat zwei beste Freundinnen mit denen sie sich super versteht. Bis zu dem Unfall ihrer Mutter. Sie wird aus ihrem Leben gerissen und muss sich in einer neuen Situation wiederfinden. Leider lässt sie dann den Kontakt zu ihren Freundinnen schleifen. In ihrer Nachbarin findet sie so etwas wie eine neue Freundin (oder sie kann es noch werden). Ihre Großeltern sind total abweisend zu ihr. Was sind das denn für Großeltern? Jaja sie müssen auch mit dem Verlust ihrer Tochter klarkommen aber die Enkelin die keine Eltern mehr hat so abweisend zu behandeln. Dann lernt sie in der Vergangenheit Philip kennen und versucht diese unmögliche Liebe wahr werden zu lassen...

Mit Philip bin ich nicht so ganz warm geworden. Er lebt in der Vergangenheit, sieht plötzlich Michele und schon vergisst er seine arrangierte Verlobung mit Micheles Vorfahrin. Für ihn ist es die große Liebe. Ich verstehe nur nicht warum. Wie kamen seine Gefühle? Er hat sie einmal vorher gesehen und dann ist es die große Liebe. Darüber hat die Autorin meiner Meinung zu wenig gesagt.

Michele kann wenn sie Gegenstände die ihren Vorfahren gehört haben in die Vergangenheit springen als diese entstanden sind. Zum Beispiel wenn sie in dem Tagebuch eine Seite aufschlägt springt sie an dem Tag des Eintrags in die Vergangenheit. Die Idee finde ich toll. Jeder Zeitreiseroman hat bisher seine eigenen Regeln gehabt.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Zeitreisereihe mit leichen Schwächen. Aber Micheles toller Charakter und die schöne Idee hat das Buch dann doch gerettet.