Tintenherz

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Cover:
Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut. Es spricht jeden Buchliebhaber an, mit den Buchstaben und dem Buch. Gefällt mir wirklich gut!
Als erstes möchte ich euch etwas zum Aufbau des Buches erzählen.
Am Anfang jedes Kapitels ist ein Zitat aus ganz unterschiedlichen Büchern, z.B. aus Herr der Ringe, Peter Pan oder Narnia. Die Idee gefällt mir richtig gut und passt perfekt zu dem Buch, da es ja auch um Bücher geht. Die Zitate passen immer zu dem jeweiligen Kapitel, verraten aber nicht zu viel.
Am Ende der Kapitel sind immer kleine Illustrationen, die wirklich schön sind und das besondere hier ist, dass sie von der Autorin sind. Man merkt dadurch einfach, wie viele Mühe sich die Autorin gegeben hat.
Aber kommen wir nun zum wesentlichen, zu der Geschichte:
Cornelia Funke hat wirklich eine ganz tolle Geschichte geschaffen, die einen mitreißt, in eine spannende Welt.
Das Buch ist definitiv etwas für Buchliebhaber und ich glaube jeder wünscht sich ein Haus wie Elinor und vielleicht auch die Begabung von Mo.
Mo ist ein sehr toller Charakter, der mit seiner Begabung manchmal nicht so zu recht kommt. Für Meggie würde er alles machen und versucht so gut es geht sie zu beschützen.
Meggie ist ein sehr neugieriges und mutiges Mädchen, die versucht allen zu helfen.
Der Charakter mit den meisten Facetten war für mich Staubfinger. Man wusste nie genau, was er als nächstes macht und er hatte mehrere Seiten (wenn ich die jetzt benennen würde, würde ich spoilern).
Alles in allem hat Cornelia Funke wirklich tolle Charaktere erschaffen.
Einige bemängeln an dem Buch, dass es an einigen Stellen sehr langatmig ist. Zum Teil kann ich dieser Kritik zustimmen, denn es gibt Stellen, die zu genau beschrieben wurden.
Dennoch hat mich das nicht gestört, da das Buch wirklich sehr spannend war.
Fazit:
Mit Tintenherz hat Cornelia Funke wirklich eine tolle Geschichte geschrieben, die mit tollen Charakteren und einer guten Portion Spannung überzeugen konnte. Das Buch ist auf jeden Fall ein MUST READ für alle Buchliebhaber!
4/5 Sternen