Rezension

Tintoretto und der Umweltschutz

Tintoretto und seine Freunde -

Tintoretto und seine Freunde
von Dirk Rossmann

Bewertet mit 4 Sternen

Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt die Krabbe Crabby Krabbel, die Qualle Kurt und den Delfin Doppelklick kennen. Sie werden Freunde und erleben so einige Abenteuer zusammen. Alle haben etwas mit der Umwelt und dem Schutz dergleichen zu tun.

Tinteretto ist, wie der Namen schon vermuten lässt, ein Tintenfisch. Der Autor scheint es mir den Tintenfischen zu haben. Nach seinen Umweltkrimis ist die nun sein erstes Kinderbuch. Die Geschichten sind abenteuerlich, es geht immer um eine Umweltsünde und was die Freunde dagegen unternehmen. So kann man dem Kind schon erklären, wie schädlich z.B. Plastik für die Umwelt, vor allem aber für die Ozeane, Meere und ihre Bewohner ist. Die Bilder sind sehr niedlich, es gibt viel zu entdecken. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch schon zum Selberlesen für jüngere Grundschulkinder. Wir hatten viel Freude mir Tintoretto und seinen Freunden.