Tipp für den interessierten Laien

Revolution in Russland - Stephen Smith

Revolution in Russland
von Stephen Smith

"Revolution in Russland" ist ein gutes Basiswerk für alle, die sich intensiver mit der Russischen Revolution beschäftigen wollen. Stephen Smith greift dabei auf bisher unveröffentlichtes Material und zuvor verschlossene Dokumente zurück, um dem Leser einen umfassenden Überblick zu verschaffen.

Der Autor sagt bereits zu Beginn des Titels, dass er sich an eine breite Leserschaft wenden möchte und deshalb auf Fussnoten und zu viele Querverweise verzichtet. Damit wird der Lesefluss nicht unterbrochen und die Konzentration bleibt beim Thema. Tatsächlich lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und auch wenn Smith, bzw. der Übersetzer Michael Haupt, auf einige Fremdworte und Fachausdrücke zurückgreift, so hält sich dies dennoch in Grenzen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. Wichtige Persönlichkeiten werden nur so weit vorgestellt, wie dies dafür notwendig ist. Wer also mehr über die Menschen hinter der Revolution (z.B. Lenin, Trotzki, Stalin) wissen möchte, greift besser zu einer reinen Biographie.

Wenn es jedoch darum geht, zu ergründen, wie es zur Revolution kam und welche Auswirkungen sie hatte, zeigt der Historiker Smith, dass er über fundiertes Wissen verfügt und teilt dies auch gerne mit dem Leser. Interessant fand ich die Bezüge der Zarenzeit zur Zeit nach der Revolution, als der Kommunismus eingeführt wurde. Vor allem unter Stalin, führt Smith aus, lebten die Menschen unter ziemlich ähnlichen Bedingungen wie vor der Revolution.

Immer wieder wird das Buch durch Bilder aufgelockert, die das Geschriebene verdeutlichen. Wir sehen Protestmärsche, Plakate und Menschen beim Verrichten ihrer alltäglichen Arbeit. Mir persönlich gefiel dieser kleine Bonus, da auch die Qualität des Druckes stimmt.

Durch die Lektüre von "Revolution in Russland" habe ich viel Neues zum Thema erfahren dürfen. So zum Beispiel über die Rolle der Frauen und die Frauenrechte im Allgemeinen, oder detailliertere Informationen über die Kämpfe zwischen den Weissen und den Roten. Mich hat das Thema der russischen Geschichte schon in der Schule fasziniert und hier konnte ich einiges noch einmal auffrischen oder eben auch neu erfahren.

Für alle Interessierten also ein guter Tipp. "Revolution in Russland" ist ein gut recherchiertes Sachbuch auch für den interessierten Laien wie mich.