Tipps und Tricks rund ums Netz

WTF?! So tickt das Netz -

WTF?! So tickt das Netz
von Tobias Schrödel

Jeder surft im Netz, aber wer versteht es wirklich? Die drei Autoren jedenfalls schon und sie lassen uns daran teilhaben. In diesem Buch werden Themen wie Sicherheit im Netz, Darknet, Games, meine Daten, Social Media und mehr aus 3 verschiedenen Sichten betrachtet. Einmal aus Sicht des Technikers, eines Juristen und einer Psychologin - das wird farblich kenntlich gemacht und somit wird das Buch sehr übersichtlich. Man kann sich die jeweiligen Themen in beliebiger Reihenfolge widmen und querbeet lesen - je nach Gusto. Genau das hat mein Sohn (12) gemacht und mir immer wieder Teile aus dem Buch vorgelesen. Er war schwer begeistert. Jede Menge witziger und skurriler Fakten gepaart mit dem lockeren Schreibstil der Autoren machen beim Lesen richtig Spaß und auch ich habe eine Menge dazu gelernt. Dabei werden die Informationen so erklärt, dass man sehr gut folgen kann und selbst für mich schwierige Themen wie z.B. Kryptowährung habe ich verstanden. Das Buch kann ich besonders Interneteinsteigern und auch Eltern nur wärmstens ans Herz legen, denn am Netz kommt man nicht vorbei. Meinem Sohn und mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und wir werden noch öfters einen Blick rein werfen.