Tja .....Ihr Leben mal eben

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

Mein Leben mal eben....

Wo fange ich am besten an, der Inhalt ist schnell erklärt, Mädchen in der Pupertät sucht ihre Identität und muss mehr Hürden nehmen als andere Kids in ihrem Alter durch eine sagen wir mal besondere Familiensituation.

Und da wären wir auch schon beim eigentlichen Thema des Buches. Gleichgeschlechtige Elternpaare. Ich finde nur dass es ihn diesem Buch irgendwie so wirkt als wäre es in den 90zigern geschrieben worden, nicht nur weil heute doch keiner mehr Sims spielt, dass ständig erwähnte nicht funktionierende Computer Game, sondern auch weil so ein riesen Ding daraus gemacht wird dass dieses Mädchen zwei Elten Teile gleichen Geschlechtes hat.
In des 90zigern sicher noch eine riesen Sache, doch seien wir ehrlich, nur mehr selten stößt man damit in der heutigen Zeit noch auf Abstoßung. GOTTSEIDANK! Nahezu jeder kennt doch wen der dem eigenen Geschlecht zugeneigt ist. Nichts desto trotz ist es Hauptproblematik in Anouks Leben, übrigens sehr schöner außergewöhnlicher Name, und man liest davon wie sie ihren Erzeuger verachtet weil er sich mit seiner Musik dem Kommerz unterwirft und Geld verdienen will mit seiner Musik. Überhaupt spielt Musik in diesem Buch eine sehr große Rolle und deshalb auch trotz eher weniger spannender Erzählung, in Tagebuch Form, drei Sterne denn auch ich liebe Metal und dass ist auch schob der nächste Punkt warum ich glaube das Buch entstammt den 90zigern, Metal ist hip wie nie unter den jungen Leuten, so in dass es sogar schon wieder out ist kriegt man mittlerweile ja Maiden Shirts bei H&M zu kaufen. Im Buch versucht sie aber diese Leidenschaft zu unterdrücken.
Toll fand ich daher auch die zahlreichen Anspielungen auf Bands oder deren Maskotchen wie Ziltoid, sehr tolle Band nebenbei!

Alles in allem netter Roman für Jugendliche aber leider ist die Storie nicht all zu spannend, liest sich schnell und einfach und das Cover ist sehr gut gelungen, schön wäre gewesen hätte der Verlag eine Bastelanleitung hinzugefügt damit man die Origami Vögel nachbasteln könnte die Anouk so gerne macht und die auch am Titelbild zu sehen sind.