Tja.. was soll ich sagen oO

Das Buch YOLO - Y-Titty

Das Buch YOLO
von Y-Titty

Klappentext:

YOLO
YOU ONLY LIVE ONCE
Y-Titty, die erfolgreichsten YouTuber Deutschlands, spielen
das Prinzip "YOLO" für alle wichtigen Lebensbereiche durch -
von Action bis Flirten und von Party bis Smartphone.
Mit ungefähr fast über 100 Y-Titty-Fotos.

Erstmal muss ich sagen, ich mag Y-Titty nicht sooooo sehr. Ich mag zwar OG und Phil, schaue aber nicht deren Videos, sondern nur ab und zu Y-Play. Ponk fand ich auch mal ganz ok, aber nur mit der ersten Besetzung. Soooo.. damit wäre das schon mal geklärt, jetzt gehts los :D

Eigentlich wollte ich das Buch NIE lesen, aber sage niemals nie :D

Das wars dann aber auch :D also die Aufmachung und das Cover finde ich nach wie vor spitze.
Am Anfang gibt es einen kleinen Test für Frauen und Männer, ob sie YOLO sind, was ich sehr ansprechend finde für den Einstieg. Das Buch an sich ist nach Themen eingeteilt, welche widerum alphabetisch geordnet sind, was ich sehr übersichtlich finde. Meistens hat ein Thema eine Doppelseite, bei der oben in der Ecke immer das Thema steht und dann erstmal eine kurze Erklärung von Sepp... und ich mag Sepp ja total :D danach sind dann Punkte aufgezählt, was zum Beispiel YOLO ist und was nicht so. Dies ist auch sehr übersichtlich gestaltet und alles auch eindeutig gekennzeichnet. Es dürfte also eigentlich keine Missverständnisse oder ähnliches geben. Immer mal wieder ist auch eine kleine Aufgabe gestellt, zum Beispiel, was man von den aufgezählten Action-Sachen schon gemacht hat und was man noch machen will.
Allgemein kann man noch sagen, dass es viele Bilder und wenig Text gibt, was ich für die Zielgruppe (Zuschauer von Y-Titty) sehr ansprechend finde.
Sooo..damit hätten wir das positive auch schon abgehakt :D

Die Texte an sich finde ich eher... sehr bescheiden. Ich musste nur wenig lachen und dachte mir meistens eher sowas wie: Whaaaaaaaaaaaat? Really? Nicht ihr ernst!!!
Gut ich muss zugeben, objekiv betrachtet, könnte vieles witzig sein, sie haben aber einfach nicht meinen Humor getroffen. Es gab auch einen kleinen Running Gag. Den fand ich am Anfang noch cool.. aber beim zweiten Mal ging er mir schon auf den Zeiger.
Mein größtes Problem war aber, dass die Bildung (also Schule, Uni, Bücher), sowie das Arbeiten und allgemein das "Reallife", meiner Meinung nach, eine sehr negative Färbung bekommen haben. Das Buch ist glaube ich ab 12 empfohlen und wenn man es wirklich sehr ernst nimmt, was da steht.. na dann mal Prost Mahlzeit.. willkommen im Hartz-IV-Leben und im Krankenhaus... da bin ich echt froh, das YOLO nicht meine Lebenseinstellung ist. Außerdem wird auch die Kirche und Politik etwas auf die Schippe genommen... das finde ich dann widerrum nicht ok, da man schon etwas Respekt zeigen sollte, was Y-Titty meines Erachtens nicht macht.
Ich würde es auch nicht ab 12 empfehlen, da ich finde, dass Kinder noch keine Sexstellungen mit Barbies oder ähnliches unbedingt sehen müssen ;) aber da wären wir wieder mal beim Generationenkonflikt.^^

Mein Fazit:

Für waschechte Fans ist es bestimmt was feines. Meinen Humor hat es leider nicht getroffen. Ich vergebe nur 2 1/2 Sterne, wobei 1 1/2 Sterne für die tolle Aufmachung sind ;)

Kommentare

JeannyMeyer kommentierte am 12. Oktober 2013 um 18:40

Dieses ganze YOLO-Gequatsche... Ich glaube, ich bin da zu alt für :D

kommentierte am 13. Oktober 2013 um 13:23

Ich hatte auch überlegt es zu kaufen. Ich finde diesen "YOLO"-Quatsch irgendwie witzig, aber wenn ich deine Rezension so lesen, glaube ich, durchblättern in der Buchhandlung reicht völlig aus :D