Tod beim Eishockeyspiel

Mordsmäßig kaltgemacht - Louisa Manus dritter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig kaltgemacht - Louisa Manus dritter Fall
von Saskia Louis

Wieder ein toller Krimi der Spannung und Humor perfekt miteinander verbindet.

Louisa Manu möchte nun endlich ein langweiliges und ruhiges Leben führen, aber das ist bei ihrem Glück nicht so einfach. Als sie sich ein normales Eishockeyspiel anschauen will, segnet das Maskottchen vor ihren Augen das zeitliche. Sie möchte sich ja diesmal wirklich aus den Ermittlungen heraushalten, aber da bietet ihr eine Zeitung kostenlose Publicity, wenn sie dies nicht tut. Und so muss sie wohl oder übel doch auf Verbrecherjagd gehen und dann braucht auch noch ausgerechnet Kommissar Rispo ihre Hilfe, obwohl er sie vorher noch vom Ermitteln fernhalten wollte...

Mein Kommentar:
Dies ist er dritte Teil rund um die Blumenladenbesitzerin Louisa Manu, welche jedes Mal unverschuldet eine Leiche vor die Füße bekommt. Da sie einfach zu neugierig ist, mischt sie sich dann in die Ermittlungen ein, ganz zum Missfallen von Josh Rispo, dem ermittelnden Kommissar. Die beiden haben nicht nur berufliche Diskrepanzen, sondern auch private. Bei ihnen passt der Satz: Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Der Schreibstil der Autorin Saskia Louis ist wie immer locker und flüssig und die Seite fliegen beim Lesen einfach nur so dahin. Man kann sich die Personen und das Geschehen sehr gut vorstellen, da sie alles sehr schön beschreibt. Die Geschichte ist in der Ich - Perspektive von Louisa erzählt und als Leser erfährt man so vieles über ihre Gedanken und Gefühle, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Personen kannte ich ja bereits aus den ersten beiden Bänden, und ich fand es sehr schön zu lesen, was sie inzwischen erlebt hatten und wie es ihnen so ergeht. Aber ich denke, dass es auch kein Problem für jemanden darstellt, wenn man die Vorgänger noch nicht kennt. Man hat vielleicht nicht den ganzen Durchblick bei gewissen Szenen, wenn Josh und Lou miteinander sprechen, aber ansonsten kommt es meiner Meinung nach zu keinerlei Verständnisproblemen und man kann jederzeit in diese Reihe einsteigen. Auch wenn ich es persönlich lieber man eine neue Reihe von vorne zu beginnen, um die Entwicklung der Protagonisten mit zu verfolgen.

Ich fand es wieder sehr schön, dass die Autorin eine tolle Spannung aufgebaut hat und diese auch bis zum Ende hin halten konnte. der Verdacht auf den Täter wurde immer wieder durch neue Indizien in eine andere Richtung gelenkt und so konnte man sich nie sicher sein, ob man den Richtigen verdächtigt oder nicht.

Auch der Humor kam wie immer nicht zu kurz und so musste ich mehrmals lachen. Was sich bei einem Krimi besonders ungewöhnlich anhört, aber bei dieser Reihe hat es die Autorin perfekt miteinander kombiniert.

Mein Fazit:
Wieder ein sehr gelungener Band dieser Reihe und ich hoffe, dass noch viele folgen werden. Ich bin ein großer Fan von Louisa Manu und ihrer Art zu ermitteln.

Ganz liebe Grüße,
Niknak