Tod im Olivenhain – ein neuer Fall für Capitaine Roger Blanc.

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Tod im Olivenhain – ein neuer Fall für Capitaine Roger Blanc.

Mörderische Provence - Capitaine Roger Blancs dritter Fall. In der Provence passieren wieder mysteriöse Morde mit dessen Figur der Autor Cay Rademacher einen sehr unterhaltsamen Charakter in die Krimiszene gebracht hat. Wie der Titel es schon erahnen lässt, spielt auch diese Geschichte in der Provence. Der smarte Ermittler trifft auf provenzalisches Laisser-faire. Authentischer Thriller mit romantischen Touch. Die Handlung ist so originell wie die Figuren. Zwischen den Zeilen glaubt man sogar die Düfte der Provence zu riechen, aber hier lernt man ihn von einer anderen Seite kennen...Ein toter Pilot, ein toter Olivenbaum. Keine nationale Katastrophe, aber spektakulärer als die verbeulten Familienkombis am Straßenrand. Zwischen Lançon und der Route départementale stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen eilen zum Unfallort und sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert. Die einmotorige Maschine hatte eine mindestens zehn Meter lange Schneise in den rostroten Erdboden gepflügt, bevor sie an einem Baum zerschellt war. Der tote Pilot saß noch angeschnallt im Cockpit, sein junges Gesicht war zu einem schrecklichen Lachen verzerrt. Es war Aspirant Arnaud Matelly, Pilotenanwärter beim Militär, noch dazu als hervorragender Flieger bekannt. Es gibt mehrere Zeugen für den Absturz, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen, er hat möglicherweise für ein Drogenkartell in Marseille gearbeitet. Voller französischem Charme und spannend bis zum Schluss. Mit seinem drittten Fall kommt Blanc seiner neuen Heimat ein Stück näher. Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent, denn seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Es ist Herbst geworden in der Provence aber dieser Roman schmeckt leicht wie ein eisgekühlter Sommerwein und schimmert tiefdunkel wie die weiten Lavendelfelder der Provence. Der Erzählstil, die Dialoge, der Verlauf der Handlung sind einfach stimmig - das ist mehr als gute Krimi-Unterhaltung. Cay Rademacher lässt in einem hochspannenden authentischen Kriminalfall die Provence lebendig werden und man stellt fest auch sie ist nicht immer so friedlich wie sie scheint. Ein spannungsgeladener Kriminalroman! Ein wirklicher Geheimtip, für jeden, der Spaß an klassischen Krimis hat! Ein Roman, der Spannung mit Urlaubsgefühlen packend verbindet und in schöne Zeilen gießt, zum einen wegen der südfranzösischen, malerischen Atmosphäre und zum Anderen wegen des sehr sympathischen Capitaine Roger Blancs. Ein gemütlicher Wohlfühlkrimi mit dem typischen Flair der herrlichen französischen Provence. Was mich mehr begeistern konnte als der Fall selbst,war die Atmosphäre und die Personen. Dieses Buch gehört unbedingt mit in den Urlaubskoffer, Rademacher erweckt die Provence mit ihrer Landschaft und ihren Bewohnern zum Leben. Das Cover zeigt das typische Bild der Provence mit ihren Lavendelfeldern. Der Autor hat es verstanden, die Krimihandlung gekonnt in die örtlichen Gegebenheiten einzubeziehen. Ein ausgesprochen charmanter und gelungener Krimi mit französischem Flair für Leser, Genießer und für Menschen wie mich, die sich gern auf nicht ganz so gruselige Art unterhalten lassen wollen. Ein Sommerkrimi, bien sur, aber was für einer! Spannend, vielschichtig und mit einer charismatischen Hauptfigur ausgestattet, höchst lesenswert.