Tod in der Wüste

Die Seele des Bösen - Erbarmungslose Jagd - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Erbarmungslose Jagd
von Dania Dicken

Sadie und ihr Freund Matt sind tatsächlich nach Virginia gezogen. Sadie hat ihre Tätigkeit beim FBI als Profilerin aufgenommen. Der erste Fall führt nach Moab, Utah. Dort scheint ein Serienmörder junge Frauen zu entführen, um sie  in der Wüste auszusetzen. Dann macht er Jagd auf sie, als ob sie Tiere wären. Die Faktenlage ist dünn und die Aussicht, dem Täter das Handwerk zu legen, erscheint wenig vielversprechend.  . Parallel dazu muss Sadie die Tatsache verarbeiten, dass ihr Vater Rick Foster bei einem Gefangenentransport fliehen konnte. Foster ist ein sadistischer Serienmörder, der noch im Gerichtssaal Sadie mit dem Tod bedroht hat. Während Sadie verhindern will, dass der Wüstenjäger ein neues Opfer zur Strecke bringt, muss sie mit der Angst leben, ihr Vater könnte sie finden.

Erneut konnte ich in die spannende und manchmal verstörende Arbeitswelt einer Profilerin eintauchen. Die Autorin konfrontiert ihre Leser in jedem ihrer Thriller mit den Abgründen der menschlichen Seele. Dieses Mal gilt es einem Psychopathen das Handwerk zu legen, zu seinem Vergnügen Frauen in der Wüste aussetzt und wie wilde Tiere jagt. Die Autorin schildert diese Jagd aus der Sicht der Opfer, so dass ich nicht nur eine leichte Ahnung davon erhielt, wie grausam so etwas ist. Ich habe regelrecht Hassgefühle gegen den Täter entwickelt. Gut gefallen hat mir, dass die Autorin auch die Schönheit der Wüste beschreibt, so dass man etwas von der Faszination erahnen kann, die diese lebensbedrohende  Umgebung ausstrahlt.

Bei diesem Buch hatte ich aber auch den Eindruck,  der aktuelle Fall wäre eher der Rahmen für Sadies persönliche Bedrohungssituation. Diese hat mich mehr mitgenommen und beschäftigt. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich eine emotionale Bindung zu Sadie aufgebaut habe. Der Thriller endet demnach in meinen Augen folgerichtig mit einem "bösen" Cliffhanger zu Sadies Geschichte.

Mein Fazit : wieder ein spannender und emotional bewegender Thriller aus der Feder von Dania Dicken