Tod, Trauer und die Liebe - ein Gefühlschaos

Der Moment zwischen den Zeiten - Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten
von Marta Orriols

Seit einigen Jahren sind die 42jährige Neonatologin Paula und Mauro ein Paar, aber in letzter Zeit scheint die Beziehung einige Risse abbekommen zu haben. Trotz dieser schwierigen Phase glaubt sie immer noch an die Liebe, aber wie sieht Mauro das? Ein gemeinsames Treffen reißt Paula den Boden unter den Füßen weg, denn er will die Trennung. Er hat eine Frau kennengelernt und will mit ihr zukünftig leben. Schock und Wut ist momentan alles was Paula fühlen kann, aber es kommt noch schlimmer. Kurz darauf verunglückt Mauro tödlich. Was für ein Gefühlschaos? Wie wird Paula mit dem doppelten Schmerz umgehen?

Der erfolgreiche Debütroman Aprendre a parlar amb les plantes von Marta Orriols, ist jetzt unter dem Titel Der Moment zwischen den Zeilen in Deutschland erschienen. Der Klapptext und die Thematik haben meine Neugierde geweckt und sofort wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen möchte.

Zum Schreibstil der Autorin kann ich nicht viel schreiben, da ich dieses Buch leider nicht in der Originalfassung gelesen habe und so kann ich nur ein großes Kompliment an Ursula Bachhausen machen, die diesen Roman so gefühlvoll übersetzt hat. Außergewöhnlich emotional und stark hat sie die Geschichte in Worte gefasst.

Die Handlung ist relativ schnell erzählt. Ab der ersten Seite begleitet der Leser die 42jährige Paula in ihren Trauerphasen. Wut! Trauer! Schmerz! Selbstzweifel! sind nur einige Begriffe, die ihr Leben beherrschen. Um nicht allzu viel allein zu sein, stürzt sie sich in ihre Arbeit oder in ein Liebesabenteuer. Schon recht bald merkt sie, dass auch die Phasen ihren Schmerz nicht lindern kann. Wie wird es für Paula weitergehen? Wird sie Mauro jemals verzeihen können?

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die eingeschobenen Dialoge, die Paula mit ihrem verstorbenen Mann geführt hat. So erhält der Leser einen besseren Einblick in ihre damalige Beziehung.

Wie jemand trauert, kann keiner verschreiben, denn wie ich immer sage: Der Verlust ist der Gleiche, aber die Trauer ist eine andere. Dieses Buch ist dennoch sehr hilfreich, denn es gibt tiefen Einblick wie gefühlsstark eine Trauer sein kann. Auch wenn ich an manchen Stellen Paulas Handlungen nicht so recht verstanden habe, fand ich, dass die Thematik sehr gut umgesetzt worden ist.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. 4 von 5 Sternen!