Tod vor dem Auftritt

Totenspiel - Michael Trommer

Totenspiel
von Michael Trommer

für mich ein gut lesbarer Krimi ohne wirkliche Überraschungen

1997 wird im Stadttheater Aachen der Schauspieler Franz Wolf ermordet aufgefunden. Kriminalkommissar Gerd Mehrwald übernimmt die Ermittlungen, die ihn in Wolfs Vergangenheit führen.

Michael Trommer,  Jahrgang 1958, lebte bis nach dem BWL-Studium in Aachen. "Totenspiel" ist sein erster Krimi.

Der Krimi spielt auf zwei Zeitebenen. Neben der aktuellen, der Zeitpunkt des Mordes und seiner Aufklärung gibt es Rückblicke in die Vergangenheit von Franz Wolf und seinem Freund Jürgen. Beide Ebenen sind gut miteinander verbunden und werden passend in die Handlung eingebaut. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, insbesondere Kriminalkommissar Mehrwald und seine Mitarbeiterin Kalb, genannt Kälbchen.

Ich habe diesen Krimi hauptsächlich wegen der Ereignisse in der DDR gelesen, die für den Fall eine wichtige Rolle spielen. Diese Ereignisse beziehen sich ausschließlich auf den Fall, so dass Leser mit Vorkenntnissen hier nichts Neues erfahren.

Die Spannung hielt sich für mich insofern in Grenzen, da ich ausnahmsweise sehr schnell wusste, wer der Täter sein musste. Interessant war jetzt nur noch, wie der Kommissar das Rätsel löst.

Fazit: für mich ein gut lesbarer Krimi ohne wirkliche Überraschungen