Todenhöfer in Bestform, ehrlich und schonungslos

Die große Heuchelei - Jürgen Todenhöfer

Die große Heuchelei
von Jürgen Todenhöfer

Es handelt sich hier um ein sehr kritisches Buch von Jürgen Todenhöfer. Selbst Jurist, Politiker und Medienmanager, ist er jetzt als Reisender in Krisengebieten und Publizist aktiv.
In seinem Buch geht es um die Geschichte der Menschen und die Religionen im Zusammenspiel als Hintergrund. Vordergründig jedoch um die ewigen Kriege in den Gebieten Jemen (Staat in Vorderasien), Gaza (ehem. Palästina), Afghanistan (ein Binnenstaat Südasiens), Syrien (Staat in Vorderasien), Myanmar (ein Staat in Südostasien). Es geht um die Rolle, die Saudi-Arabien, Israel und der Iran im Krisengebiet Mittlerer Osten spielen. Und natürlich die USA und die EU.
Mit deutlichen Worten berichtet der Autor über die eigentlichen Opfer der sich im Krieg befindenden Länder. Die Bevölkerung, die weder in politische Entscheidungen mit einbezogen wurde, aber die Konsequenzen voll zu spüren bekommt. Er beschreibt die von ihm dort vor Ort erlebte Armut, die sinnlose Zerstörung von Gebäuden, Zivilisation, Menschen…
Sehr mitfühlend berichtet er über seine Erlebnisse und Beobachtungen vor Ort, von Schicksalen der im Krieg lebenden Bevölkerung, Familien, die der sinnlose Krieg Großteiles ausgelöscht hat, traumatisierte Menschen und die ihn überall begleitende Not.
Die Sinnlosigkeit von Krieg. Dieses Buch deckt schonungslos die großen Ergebnisse der Politik und Medien unserer heutigen Zeit auf . Es ist ein wichtiges Buch zum diskutieren.
Absolut der Hammer, ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen