Todesangst

Todesangst - Andreas M. Sturm

Todesangst
von Andreas M. Sturm

Lukas ist gerade mal 16, ein Computergenie, Einserschüler und Autoknackerlehrling, als er bei dem Versuch einen Luxuswagen zu stehlen,mit einem Hammer erschlagen wird. Hauptkommissarin Karin Wolf und ihr Team werden mit den Ermittlungen betraut, aber noch bevor sie eine Spur zum Täter  haben, geschieht ein weiterer Mord an einem Jugendlichen und Daniel,ein Freund Lukas wird vermisst. Da ist es nicht sehr hilfreich, das auf Karins Kopf eine Belohnung ausgesetzt ist und sie in kontinuierlicher Gefahr schwebt einem Attentat zum Opfer zu fallen.

Wenn man bei einem Krimi das Gefühl hat, nach Hause zu kommen und lieb gewonnene Freunde zu treffen, dann hat der Autor wohl alles richtig gemacht. Dazu kommt noch ein äußerst spannender Fall, der einen quasi zwingt immer weiter zu lesen. Gemeinsam mit den Ermittlern können sich die Leser auf die Suche nach dem Motiv machen, die Auswahl ist groß, von organisiertem Autodiebstahl, über Erpressung und Computerkriminalität ist alles vorstellbar, genauso groß wie die Anzahl der Motive, ist die in den Fall verwickelte Anzahl an Personen, deren Schicksal Andreas M. Sturm geschickt miteinander verwebt und durch die er mich immer wieder auf eine falsche Fährte lockte, ohne mich am Ende mit einem großen Fragezeichen zurückzulassen, er löst alles auf und das rechne ich ihm hoch an. Die Story ist wirklich gut durchdacht und ausgefeilt.
Der Titel ist Programm. Todesangst zieht sich durch jede Seite, sei es die Angst um das eigene Leben, die nicht nur Karin, sondern auch andere Protagonisten spüren oder um das Leben eines geliebten Menschen. Manchmal ist es auch "nur" die Angst um die eigene Karriere und das aufgebaute Lebensmodell das wie ein Kartenhaus einzustürzen droht. Angst ist immer allgegenwärtig.

Ganz zu Anfang schrieb ich, das ich das Gefühl hatte lieb gewonnene Freunde wieder zu treffen und dieses Gefühl blieb, auch wenn ich normalerweise kein Freund von engen Beziehungen zwischen den Ermittlern bin, mache ich hier  einmal eine Ausnahme. Karin und Sandra sind so selbstverständlich ein Paar, das es anders gar nicht vorstellbar wäre, ich hoffe inständig das niemals etwas geschieht das  zu den oft so üblichen Problemen bei den Ermittlungen führt.
Aber auch die anderen im Team sind  mir mittlerweile ans Herz gewachsen und mit jedem Buch hänge ich mehr an ihnen, da ich sie immer besser kennen lerne.
Womit wir dazu kommen, das Todesangst schon Teil 5 der Reihe ist, ich kann euch aber versichern, die Vorgängerbände müssen nicht vorher gelesen werden um hier allem folgen zu können, aber auch sie sind pures Lesevergnügen.

Die Vorgängerbände:
Vollstreckung
Albträume
Leichentuch
Trauma

Ich hoffe die Liste bald erweitern zu können.