Todesanzeige

Das Schweigen der Toten - Todd Ritter

Das Schweigen der Toten
von Todd Ritter

Perry Hollow ist eine Kleinstadt in den USA und hier ist es so ruhig, dass der Diebstahl eines Lieferwagens schon das Highlight eines Monats für Sheriff Kat Campell darstellt. Das ändert sich schnell, als mitten auf der Hauptstraße ein Sarg gefunden wird - und in dem befindet sich ein Leichnam. Vielleicht nicht zu ungewöhnlich für einen Sarg, nur mit dem Unterschied, dass der Tote darin auf grausame Weise ermordet wurde. Als wäre das nicht genug, hat kurz zuvor der verantwortliche Redakteur der hiesigen Zeitung eine Todesanzeige für eben jenen Mann bekommen, der gefunden wurde. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, und plötzlich sehen sich die Bewohner von Perry Hollow einem Serienmörder gegenüber.

Als bluttriefendes Debüt wird dieses Buch beworben. Das kann man sehen, wie man will. Ich habe schon Schlimmeres gelesen, fand es jetzt auch nicht übermäßig grauenhaft. (Für die Opfer schon, für den Leser weniger.) Gut gefallen hat mir Kat selbst, die mal eine Ausnahme darstellte: eine kompetente Polizistin, die sich ohne Rangrangeleien in die Ermittlungen einfügt. Sehr klischeehaft waren mal wieder die privaten Probleme und Hintergründe sämtlicher Beteiligten, das war mal wieder too much. Auch fand ich das Motiv des Täters ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Ansonsten war es relativ solide und besser als manch hochgelobter Thriller bekannter Autoren.