Todesengel im Highschool Outfit

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis - Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
von Kira Licht

Nicht nur, dass Arias Leben seit dem Tod ihrer Eltern und dem Verlassen New Yorks einem Scherbenhaufen gleicht, nein, auch die Welt liegt ihr auf den Schultern - denn als sie eines Morgens mit weißen Haaren erwacht scheint ihr Schicksal als erste von vier Todesboten besiegelt. - Eine geniale Grundidee für Kira Lichts Einstieg in die neue Jugendbuch Reihe. Dabei entgleitet diese für mich gefühlt doch sehr weit von der anfangs angedeuteten Geschichte und entwickelt sich schnell zu einem blühenden Highschool Drama, das sich vielmehr damit beschreiben lässt: "Armes Großstadtmädchen kommt bei ihrer Tante auf der Farm unter und lernt das Landleben kennen. Während sie in der Schule von der örtlichen Oberzicke terrorisiert wird versüßen ihr ein beliebter Softguy und gefährlicher Badboy, zwischen denen sie sich so einfach nicht entscheiden kann, die Tage." Leider haben auch hier die Charaktere für mich nicht so wirklich originelle Tiefe, sie berühren mich nicht. Dies gilt besonders für Simon und Dean - keiner von beiden lässt mich wirklich mit einem guten Gefühl zurück. Aria lernen wir dabei noch am besten kennen. Einen wirklich interessanten Zug an ihr finde ich die Geruchsfixierung. Ich finde es clever gestaltet, wie sie vieles ihrer Umgebung, und damit auch uns als Leser, zuerst über den Geruch wahrnehmen lässt. Das gibt dem Geschehen an einigen Stellen mehr Konjunktur. Ich finde es wirklich schade nur so wenig über die Welt zu erfahren und würde mir wünschen, dass im zweiten Buch diese Bremse mal etwas gelockert wird und es mit Vollgas in die weiteren Ereignisse stürmt!

Toll