Tödliche Bedrohung für die sieben Königreiche

Seelenknoten. Bd.1 - Gunnar Kunz

Seelenknoten. Bd.1
von Gunnar Kunz

Jarik wächst in der Wüste auf. Er lebt bei seinem Stiefvater, der ihm mit unerklärlichen Hass begegnet und seinem Stiefbruder, der ihn demütigt, wo er nur kann . Jarik ist ein Nada, der nicht weiß, wer sein Vater ist und zudem die Gabe des zweiten Gesichts besitzt. Als der Clan einer Katastrophe zum Opfer fällt und man Jarik die Schuld gibt, verlässt er die Wüste. In der Stadt Armang nimmt ihn der Dieb Calyx in die Lehre. Bei einem seiner Raubzüge wird Jarik gefangen und geblendet. Als sein Leben nichts mehr wert scheint, findet er einen Beschützer, der ihm ein Zuhause gibt, das Jarik bisher nicht kannte.
Prinzessin Aliena lebt in Ellerin und besitzt die Gabe, verborgene Muster zu erkennen. Durch Intrigen wird sie um ihr Geburtsrecht gebracht. Als sie erkennt, dass das Leben ihrer Eltern und die Zukunft ihres Landes bedroht sind, muss sie hilflos zusehen.
Als Jarik zusammen mit seinem neuen Herrn auf die Burg kommt, auf der Aliena lebt, verlieben sich die beiden in einander. Doch das Glück ist von kurzer Dauer. Aliena muss Jarik aufgrund einer Täuschung für ihren größten Feind halten und Liebe verkehrt sich in Hass. Jarik bleibt nur noch die Flucht.
Das Buch liest sich unglaublich spannend und abwechslungsreich. Das liegt zum einem daran, dass der Autor wunderbar zu erzählen weiß. Zum anderen hat die Geschichte viele überraschende Wendungen und ungewöhnliche Ideen. Ein gutes Beispiel dafür ist Alienas Schicksal, die durch Magie um ihr Geburtsrecht gebracht wird. Überhaupt war Aliena meine Lieblingsfigur im Buch, weil sie auch im Unglück stark bleibt und versucht einen Ausweg aus ihrer Situation zu finden. Jarik, der nie die Chance hatte ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln, lässt sich dagegen eher treiben und neigt gelegentlich zu Selbstmitleid. Die Liebe zwischen den beiden empfand ich als sehr poetisch. Um so grausamer erscheint deshalb in meinen Augen ihre Trennung aufgrund einer Täuschung.
Für mich bot das Buch sehr gute Unterhaltung mit der perfekten Mischung aus Spannung, Magie und Liebe.