tödliche Blumen

Eisige Dornen - Jonas Moström

Eisige Dornen
von Jonas Moström

Hier erleben wir die Ermittlungen einer Spezialeinheit für besonders schwere Fälle. Hier sind die verschiedensten Spezialisten zusammengezogen, um gemeinsam die seltsamsten Fälle zu lösen. Jeder trägt was aus seinem Spezialgebiet, z. B. Nathalie Svensson als Psychiaterin, bei. Sie arbeiten als Team und sie sind eine sehr interessante Truppe. Sie kennen sich mittlerweile von verschiedenen Einsätzen, aber sonst leben sie weit voneinander entfernt. Hier treffen die verschiedensten Charakteren zusammen. Man lernt ihre Eigenheiten und besonderen Fähigkeiten im Laufe der Geschichte gut kennen. Aber wie auch im wahren Leben, beschränkt sich ihr Kontakt dann doch nicht nur auf das Berufliche, sondern es entstehen Bindungen, die manchmal über das Freundschaftliche hinaus gehen. Das erzeugt natürlich auch Spannungen, aber die Protagonisten können auch hier damit gut umgehen. Wir erleben einen spannenden Krimi mit interessanten und unerwarteter Wendungen. Man wird in die Irre geführt und zum Schluß ist man überrascht. Ich hatte jedenfalls andere Schlüsse gezogen, aber das Ende war sehr passend. Das Thema ist nun wirklich aktuell und wird immer wieder sehr konträr diskutiert. Daher fand ich das Thema hier gut verpackt und dargestellt.
Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Und auch wenn man die vorherigen Folgen über diese Spezialeinheit nicht gelesen hat, kommt man gut ins Geschehen rein und auch die Protagonisten lernt man schnell kennen. Es gibt mehrere Erzählstränge und das macht es besonders interessant.
Ein Pluspunkt war für mich, die Aufzählung der Protagonisten zu Beginn des Buches. Das war sehr hilfreich und man konnte mal schnell hinblättern und über die Person alles wissenswerte nachlesen. Auch wenn man es später im Buch nicht mehr benötigte, denn dann hatte man die Personen schon gut genug kennengelernt.
Für mich war es ein sehr spannender und guter Krimi, den ich sehr gut weiterempfehlen kann.