Tödliche Eiskunst

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

In einer kalten Winternacht wird eine angestrahlte Eisskulptur entdeckt, in die eine Leiche eingefroren wurde. Nach und nach tauchen mehr Skulpturenleichen auf, und es wird klar, dass hier nur ein Eiskünstler am Werk sein kann. Die aufregende Suche nach dem Täter beginnt, es gibt einige Spuren, die aber auch wieder im Sande verlaufen. Auf jeden Fall wird deutlich, dass man es hier mit einem Psychopathen zu tun hat und dass dieser nicht zurückschrecken wird, weitere Opfer zu finden.
Auch dieser Krimi von Catherine Shepherd ist ein Meisterwerk, voller Irrungen und Wirrungen, und das ist genau das, was der Krimi/Thriller-Fan mag. Die Autorin legt Spuren, die sich als falsch erweisen, sie baut Cliffhanger ein, die es einem fast unmöglich machen, das Buch mal beiseite zu legen, und immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die aber durchaus logisch sind. Man rätselt die ganze Lektüre über mit, man überlegt hin und her, sogar vor dem Einschlafen habe ich mir noch Gedanken zum möglichen Täter gemacht. Einfach herrlich!
Dazu kommt der flüssige Schreibstil, klar und übersichtlich, ohne unnötige Detailbeschreibungen. Das Lesen macht einfach Spaß. Dieses Buch gefällt mir noch eine Idee besser als der 'Flüstermann', weil hier der Täter länger verborgen bleibt.
Auch die Darstellung der Protagonisten gefällt mir, denn sie werden authentisch gezeichnet, mit Stärken und positiven Eigenschaften, wie z.B. die neue Rechtmedizinerin Lenja, aber auch mit Fehlern und Schwächen, z.B. die etwas naive Balletttänzerin. Sehr sympathisch ist mir Kommissar Florian Kessler, ruhig und kompetent. Nicht so sehr anfreunden kann ich mich mit Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, sie ist mir zu perfekt und wirkt etwas affektiert, besonders was ihren Ex angeht, der ihr Chef werden soll. Auch diese Vielfalt an Charakteren sagt mir sehr zu.
Alles in allem möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen, das Buch ist unterhaltsam und spannend. Von mir gibt es dafür 5 Sterne!