Tödliche Tanten und magische Kuchen

Der Hexenladen - Tanya Huff

Der Hexenladen
von Tanya Huff

Wenn man dieses Buch sieht, denkt man an eher beschauliche Fantasy mit ein wenig Geheimnis im Harry Potter Stil. Da irrt man gewaltig.

Es geht um Allie und ihre Hexenfamilie der sehr speziellen Art. Ja, sie backen täglich Kuchen, (von denen gelegentlich einer nicht so bekömmlich ist), dann ist aber schon Schluss mit der Beschaulichkeit. Wo sie gehen und stehen weben sie Zauber, die die Menschen gemäß ihrer Wünschen manipulieren. Sie meinen es grundsätzlich nicht böse, aber wehe dem, der ihnen in die Quere kommt.

Allie ist nach Calgory gereist , um den Hexenladen ihrer Großmutter zu übernehmen. Ob die Oma wirklich tot ist, wissen wir nicht genau. Auf jeden Fall war sie verwickelt in mysteriöse und bedrohliche Ereignisse, um die sich Allie jetzt kümmert. Da sind Hexer, Drachen , Drachenfürsten, Wesen der Unterwelt und auch ein Auftragskiller. Alle ihre zahlreichen Tanten, Cousinen, Cousins und auch ihr Bruder stehen ständig in Kontakt mit ihr. Jedes Familienmitglied besitzt ein magisches Handy das eine kostenlose abhörsichere Familienleitung bereitstellt.

Das Buch ist witzig, mysteriös, zauberhaft und originell. Es bietet urkomische Dialoge und Situationskomik. Da googeln Drachenfürsten schon mal die Gelben Seiten. Ständig ruft eine Tante an, weil die Tantchen immer alles ganz genau wissen wollen und plötzlich steht ein Kuchen im Kühlschrank, der mit dem Zauber "Trage immer saubere Unterwäsche" belegt ist.

Leider bleibt insgesamt die magische Theorie hier etwas schwammig. Es gibt Hexen des 1., 2. und dritten Kreises, sie halten Rituale ab, männliche Familienmitglieder müssen eine Gefährtin wählen und alles hat in irgendeiner Form sexuelle Konsequenzen, nur wirklich verstehen kann man es nicht. (An dieser Stelle würde ich auch den Jugendbuch-Stempel hier in Frage stellen. Zum Teil ist es wirklich derbe!)

Das Ende kommt dann ziemlich abrupt daher. Fast hat man den Eindruck, die Autorin hatte keine Lust mehr. Die wesentlichen Fragen sind dann geklärt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, lässt aber Luft für eine Fortsetzung, die es wohl in englischer Sprache auch schon gibt.

Alles in Allem hat es mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, wenn auch am Ende ein Schuss Unzufriedenheit zurück bleibt.