Tödliche Überwindung

Tödliche Überwindung - Eva Sobotta

Tödliche Überwindung
von Eva Sobotta

• Der Doppelmord an einer Mutter und ihrem Baby stellt die Ermittler in Wiesbaden vor Probleme. Da es zu weiteren Morden kommt, und die Kriminalbeamten keine Ergebnisse vorweisen können, ziehen sie ehemalige Kriminelle zu Hilfe, die den Fall aufklären sollen.

Von der Leseprobe und dem Cover war ich begeistert. Vielleicht, weil ich mich durch das Cover an die Thriller von Tess Gerritsen erinnert fühlte. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Leider war die Spannung sehr schnell verflogen und ich merkte, dass ich mich nicht in einem Thriller, sondern allenfalls in einem mittelmäßigen Kriminalroman befand.
    Auch wenn ich manchmal Probleme hatte, die einzelnen Protagonisten zu unterscheiden, war ich doch schnell in der Handlung drin. Der Schreibstil war für mich einfach zu lesen, allerdings fehlte mir etwas die Spannung, die ein guter Kriminalroman natürlich braucht. Ich habe mich dann trotzdem bis zum Ende mehr oder weniger durchgekämpft, was sich am Ende dann doch gelohnt hatte. Das Finale entschädigt den Leser für die teilweise sogar langweiligen Passagen im Mittelteil.
    Ein Vorteil für mich war, dass der Krimi in meiner Heimat spielt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Leser, der sich hier nicht auskennt, durch die wechselnden Schauplätze überfordert fühlt. Zu viele Beschreibungen minderten das Lesevergnügen und bremsten den Lesefluss.