Rezension

Tödliche Weinlese

Schwarzer Lavendel - Remy Eyssen

Schwarzer Lavendel
von Remy Eyssen

Bewertet mit 5 Sternen

Passenderweise, gerade zu Beginn der Weinlese, vermacht Tante Odette ganz unverhofft dem Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter einen kleinen Weinberg. Noch bevor er den Vertrag unterschreiben kann, bekommt er mit der unverhofften Schenkung allerdings massive Schwierigkeiten. Eine mumifizierte Leiche, aufgefunden im angrenzenden Schuppen des Grundstücks, eine Behörde mit ungeheuerlichen Anforderungen an das bestehende Gebäude und ein jahrelang unaufgearbeitetes privates Problem, bereiten ihm seitdem etliches Kopfzerbrechen. Mit viel Energie und der ihm eigenen Akribität, geht Ritter diese Probleme auf seine ganz spezielle Art und Weise an.

Aus raffiniert gelegten Spuren, eindeutig wirkenden Hinweisen und etlichen unerwarteten Wendungen entwickelt sich ein ungewöhnlicher Fall, der neben der reinen Suche nach dem Täter auch den psychologischen Aspekt für Motiv und Tat einbezieht.

Fazit
Ein ruhiger Krimi, der die besondere Atmosphäre der herbstlichen Provence einfängt und durch eine spannende Story zu überzeugen weiß.