Tödliche Weinregion

Chateau Mort - Alexander Oetker

Chateau Mort
von Alexander Oetker

Beim berühmten Marathon du Medoc stirbt der Winzer Hubert und ein Lokalpolitiker kommt nur knapp mit dem Leben davon. Die Nachforschungen ergeben, dass die Betroffenen etwas zu sich genommen haben müssen, das die gesundheitlichen Probleme ausgelöst hat. Der Verdacht fällt auf Richard, Winzer und bester Freund von Luc, dem ermittelnden Kommissar. Richard hat die Lebensmittel an die Läufer ausgegeben, die mit der Substanz verunreinigt waren. Er hätte auch ein Motiv. Er wollte Huberts Weingut kaufen, um einen drohenden Konkurs abzuwenden. Hubert hatte ihm mitgeteilt, dass er nun doch nicht verkaufen will. Die polizeilichen Ermittlungen in St. Emilion, dem Heimatdorf von Hubert, bringen folgende Erkenntnisse : Hubert hatte vor kurzem eine große Erbschaft gemacht, er selbst wollte ein Weingut kaufen und er war herzkrank. Dadurch geraten  auch seine Tochter und der Konkurrent um das Weingut in Verdacht. Aber Luc stößt auch in St. Emilion immer häufiger auf Spuren seines Freundes. Als ihm die Apothekerin auch noch erzählt, dass Richard von Huberts Herzleiden wusste, scheint der Fall gelöst. Noch zögert Luc seinen Freund Richard zu verhaften, da beschuldigt ihn  seine Kollegin und große Liebe Anouk der Strafvereitelung und droht die Beziehung zu beenden. Luch sucht verzweifelt nach einem Ausweg.
Das Buch bietet wunderbare leichte und spannende Unterhaltung. Der Autor schildert in wunderbaren Bildern sowohl die Landschaft als auch die kulinarischen Vorzüge des Aquitaine. Zudem bietet er interessante Einblicke in die Probleme der dort ansässigen Winzer. Luc ist ein charmanter Ermittler, treuer Freund und dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt. Diese allzu menschlichen Züge machen ihn sehr sympathisch. Seine Kollegin Anouk dagegen ist mir fremd geblieben, da sie mir gelegentlich zu ruppig und zu launisch war. Die Auflösung des Falles habe ich so nicht erwartet, ist in der Darstellung jedoch absolut überzeugend.