Tödlicher Fußball

3:0 Fußballkrimis (Kurzgeschichten, Spannung) - Thomas Kowa

3:0 Fußballkrimis (Kurzgeschichten, Spannung)
von Thomas Kowa

Klappentext:

Unser booksnack zur WM 2018

Was wäre, wenn der eigene Verein nicht den entscheidenden Elfmeter versemmelt hätte? Woher hat ein Puma seine drei Streifen bekommen? Und wie schaffen es zwei Komissare einen Mord bei einem Fußballspiel zu lösen, wenn der eine Fußball hasst und der andere Akten? Drei unterhaltsame booksnacks für alle Fußballfans!

Rezension:

Enthaltene Geschichten:
Der Puma mit den drei Streifen
Tod auf dem Betze
1954

Da ich die Kurzgeschichte „Der Puma mit den drei Streifen“ bereits im Rahmen ihrer Solo-Veröffentlichung rezensiert und 5 Sternen für würdig befunden habe (https://rezicenter.blog/2017/06/25/der-puma-mit-den-drei-streifen/), beschränke ich mich hier auf die beiden anderen Beiträge.

Bei „Tod auf dem Betze“ muss sich ein Kommissar mit einem anscheinenden Selbstmord beschäftigen, der im Zusammenhang mit dem DFB-Pokal stehen könnte. „1954“ befasst sich dagegen mit berühmten Fußballspielen in einer alternativen Historie (und passt genaugenommen nicht unter den Begriff „Fußballkrimi“).

Allen 3 Kurzgeschichten gemein ist natürlich Thomas Kowas besonderer Sinn für Humor, den er bereits in zahlreichen anderen Kurzgeschichten beweisen hat. Leider kann „1954“ das Niveau der beiden anderen Geschichten nicht halten. Insgesamt gesehen ist dieser XXL-booksnack speziell für Freunde humorvoller Krimis lesenswert.

Fazit:

Gleich 3 humorvolle Kurzgeschichten, die zumindest entfernt mit Fußball zu tun haben, werden hier vereint.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.