Rezension

Tödlicher Irrtum

Der große Fehler -

Der große Fehler
von Jonathan Lee

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch kann eigentlich in keine Schublade gesteckt werden und ist auch nicht einfach zu lesen, es lohnt sich aber trotzdem.

Der historische Roman " Der große Fehler" des Autors Jonathan Lee besteht aus 33 Kapiteln auf 370 Seiten.  Die Überschriften der Kapitel tragen jeweils die Namen der Tore des Central Parks. Die Erzählung beginnt mit dem Mord an Andrew Haswell Green in der Mittagsstunde am Freitag, dem 13. November 1903, vor seinem Haus. Die historische Figur war Rechtsanwalt und Stadtplaner, gilt als „Vater des Großraums New York“. Danach wird der Lebenslauf dieses Mannes mit gewaltigen, oft verschachtelten Sätzen erzählt, der das heutige NY aus Manhattan, Brooklyn, Staten Island (damals Richmond), Queens und der Bronx zusammenwachsen lies. Ohne ihn gäbe es keinen Central Park, kein Metropolitan Museum of Art, keine New York Library und keinen Bronx Zoo. Stück für Stück wird erzählt warum es zu seiner brutalen Ermordung im Alter von 83 Jahren kam.  Das Buch kann eigentlich in keine Schublade gesteckt werden und ist auch nicht einfach zu lesen, es lohnt sich aber trotzdem.