tödliches Speed-Dating in Brunngries

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

gelungene Mischung aus Krimi, Humor, Liebesgedöns und einer niedlichen Dackel-Dame

Die Brunngrieserin Tanja Kleinschmidt wird am Morgen nach dem Speed-Dating im Ort tot aufgefunden.
Leider hat keiner der Teilnehmer etwas positives über die junge Frau zu sagen, denn sie hat überall angeeckt.
Sogar Polizeiobermeister Felix Fink ist verdächtig, denn er war ebenfalls bei diesem Single-Treff.
Kann Hauptkommissar Constantin Tischler die Unschuld seines Kollegen beweisen und den wahren Täter finden?

Im 5. Fall von Kommissar Tischler wird die Single-Szene von Brunngries, einem kleinen Kaff in Bayern, wo jeder jeden kennt, aufgemischt. Die Geschichte kann aber eigenständig gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist.
Der Schreibstil ist wieder mit sehr viel Humor und Wortwitz gespickt und flott zu lesen, auch durch die recht kurzen Kapitel mit den treffenden Überschriften, die man aber erst nach dem Beenden des jeweiligen Kapitels versteht ;)

Der Autor präsentiert eine derart unsympathische Tote, sodass man als Leser überhaupt kein Mitleid hat.
Und jede Menge Verdächtige, da niemand Tanja Kleinschmidt aufgrund ihrer direkten und beleidigenden Art mochte, und sie auch in der Arbeit als Krankenschwester aufgrund ihrer Influencer-Karriere überall angeeckt hat. Die Ermittlungen gestalten sich also rasant und humorvoll.
Sogar über die falsche Fährte Fink hab ich kurzzeitig gegrübelt - aber ich glaube, so viel darf man verraten: Felix Fink ist natürlich kein Mörder ;)
Die Zusammenarbeit der beiden Ermittler gestaltete sich manchmal nicht so einfach, denn Tischler durfte Fink ja nicht von Haus aus ausschließen.
Die Auflösung brachte nochmal eine gute Wendung, denn ich hatte viele andere Täter in Verdacht.

Fink mochte ich ja schon immer, und diesmal hat sich ab der Hälfte des Buches auch Tischler in mein Herz geschlichen, weil er nahbarer und emotionaler wurde.
Die süße Resi darf diesmal für längere Zeit zu Tischler ziehen, da ihr Herrchen auf Kur ist. Resi ist für mich der heimliche Star dieser Reihe! :D

Fazit:
Für diese spannende und humorvolle Unterhaltung im 5. Brunngrieser Provinzkrimi mit smarten Ermittlern, einer überraschenden Auflösung und einer niedlichen Dackeldame vergebe ich 4,5 Sterne.