Toll!

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Die 15 jährige Nell hat es nicht leicht. Da ihre Schwester an Krebs erkrankt ist und der Vater entweder auf Arbeit oder alkoholisiert, bleibt an ihr alles zu Hause hängen. Dabei ist die Schwester brutal und neidisch auf Nell und der Vater im religiösen Wahn gibt Nell die Schuld an allem und schlägt sie auch noch. Als Nell heimlich nach England zu einem vorspielen möchte, läuft sie Lukas über den Weg. Die Liebe trifft sie wie ein Blitz. Er schafft es, dass sie den Flieger verpasst und dann auch noch mit ihm abhaut. Als Krönung entführt sie Lukas' Bruder.

Das Buch ist ein Karussell der Gefühle und Gedanken. Lukas scheint genauso wie Nell zu fühlen, bei ihm kann sie sie selber sein. Da Nells Mutter abgehauen ist und Lukas seine Eltern bei einem Flugzeug Absturz verlor, haben sie auch etwas gemeinsam. Wie viel Gemeinsamkeiten wird erst später im Buch klar.
Aber Lukas hat eine sehr dunkle Seite. Diese Gefahr wird Nell fast zu spät klar. Er liebt die Natur und die Wölfe mehr als die Menschen und dadurch gerät Nell und der Bruder in tödliche Gefahr.

Anfangs kann man denken das Buch entwickelt sich zu einem Liebesroman. Dann kippt die Stimmung und es wird ein Thriller! Die Beweggründe der Personen waren verständlich und ich habe mitgefiebert. Das Ende ist schlüssig und genau richtig.
Die Kapitel sind meist aus Nells Sicht geschrieben. Wenige aus Lukas Sicht. Da erfährt der Leser viel über seine Gründe und Gedanken.

Ein Buch über die Familie in Liebe und Hass.
Ich würde es für Jugendliche ab 13 empfehlen.