Toll!!

Sofies Welt
von Jostein Gaarder

Die 15jährige, in Oslo wohnende, Sofie entdeckt in ihrem Briefkasten äußerst merkwürdige Briefe. Sie beinhalten Fragen wie: "Wer bist du?", oder "Was ist ein Mensch??" und auch "Woher kommt die Welt??".. Natürlich ist Sofie sehr irritiert und verblüfft und nach und nach bekommt sie immer mehr und immer ausführlichere Briefe, die Sofie zum nachdenken anregen und sie in die Welt der Philosophie versetzen. Und so erfährt Sofie nicht nur Dinge über die Gegenwart, nein, auch über das Mittelalter und zum Beispiel informiert sie der anonyme Verfasser ihrer Post auch über die Antike . Und ganz plötzlich nimmt die Geschichte eine völlig unerwartete Wendung an....

Meine Meinung zu diesem Buch:

Dieses Buch ist wirklich unglaublich empfehlenswert. Fesselnd führt es einen in die Welt der Philosophie, regt zum Nachdenken an und wird nie langweilig. Aber es werden nicht nur Fragen gestellt, nein, es gibt auch die ein oder andere Antwort und Lösung. Viele Anschauungen erleichtern das Verstehen (z.B. das Bild vom Kaninchenfell: Während die einen in ihren Gewohnheiten festgefahren, tief im Fell des Kaninchens sitzen, und nichts von ihrer Umwelt mitbekommen, gibt es auch einige, darunter die Philosophen, die sich bis an den Rand des Kaninchenfells trauen, und somit freie und klare Sicht auf die Umwelt und das allgemeine Geschehen haben..) der grundlegenden Fragen in der Philosophie!! Dieses fantastische Buch führt einen sehr gut zur Neugier und zur Philosophie, und das auch schon im jüngeren Alter!!!

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 26. März 2014 um 16:11

Hach, das liegt auch schon sooo lange auf meinem SuB! Muss ich unbedingt mal lesen!

Britta Röder kommentierte am 05. April 2014 um 20:03

Die Lektüre ist schon lange her. Aber ich war beeindruckt. Und ich bin es noch. Eine Lektüre, die sich wirklich lohnt.