Toll

Das erste Gesetz der Magie - Terry Goodkind

Das erste Gesetz der Magie
von Terry Goodkind

Klappentext: ,, Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, kann er noch nicht ahnen, dass sich sein beschauliches Leben tiefgreifend verändern wird. Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den Tyrannen Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht…“

Das Schwert der Wahrheit gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich bin zunächst allein wegen der Dicke auf das Buch aufmerksam geworden und als ich dann den Klappentext gelesen habe dachte ich nur, das Buch muss ich mir sofort kaufen. Terry Goodkind ist ein Meister der Literatur und inszeniert alles bis ins kleinste Detai.

Der Schreibstill des Autors ist einfach fantastisch und schon ab der ersten Seite hat mich das Buch gefesselt. Der Autor beschreibt das Geschehen und die Welt in der die Reihe abspielt durch wundervolle Schachtelsätze sehr genau. Viele Leute mögen diesen langatmigen Still der Beschreibung nicht, doch genau das gefällt mit unter anderem so gut an dem Buch.

Die  Charaktere des Buches sind nicht flach oder oberflächlich, sondern sehr facettenreich. Es handelt sich um die  Geschichte eines unbedeutenden Mannes, der für etwas Größeres geboren worden ist, seine Bestimmung findet und lernt mit den Aufgaben und mit Hilfe den neu gewonnenen Freunde seine zugedachte Rolle in der Welt zu erfüllen. Richard wächst an seinen Aufgaben hat Höhen und Tiefen.

Ich möchte eigentlich nicht so viel von der Geschichte verraten, denn man sollte sich einfach in die Geschichte fallen lassen und genießen :-).