Toll ausgearbeitet, spannender Background, guter Schreibstil! Was will man mehr?

City of Elements 1 - Nena Tramountani

City of Elements 1
von Nena Tramountani

Eine spannende Geschichte, die sich von den Vorlagen bereits existierender Element-Geschichten löst und ihr ganz eigenes Ding durchzieht!

Kia befindet sich derzeit nicht in der glorreichsten Phase ihres Lebens, doch wird alles noch schlimmer, als sie eines Abends Will gegenübersteht. Will, der sie entführt – um sie zu beschützen. Und egal, wie schwer es Kia fällt, plötzlich ist sie der Mittelpunkt einer Organisation, die ihr zwar nicht vertrauenserweckend erscheint, aber ihre einzige Chance auf Antworten darstellt. Und Fragen stellen sich ihr viele, in dieser Stadt, die streng nach Elementen aufgeteilt ist, und in der sie eine Besonderheit zu sein scheint – ist sie doch das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger, was weder erlaubt ist noch möglich sein sollte.

Nena Tramountani hat in „City of Elements“ eine Welt geschaffen, die zwar innerhalb von der Unseren ihren Platz hat, aber dennoch eine gänzlich eigene und fantastische Magie mit sich bringt. Die Thematik der vier Elemente hat mich vom ersten Moment an begeistert, vor allem, weil die Autorin es schafft, diesem Aspekt ihren eigenen Stempel aufzudrücken und sich nicht an bereits existierenden Vorbildern aufhält. Obwohl die Handlungsstränge an sich das altbekannte Romantasy-Abenteuer nicht neu erfinden, erschuf Tramountani in ihrem Buch ein solch fesselndes, interessantes und zumindest in meinen Augen auch noch nicht dagewesenes Umfeld, dass ich mich gut in die Geschichte fallenlassen konnte. Gerade die Protagonistin Kia und die Freunde, die sie während ihrer Zeit in Tessarect kennenlernt, haben mir in ihrer Ausarbeitung und Darstellung sehr gut gefallen, da sich die Charaktere von Anfang bis Ende treu blieben, Entscheidungen entsprechend ihrer Persönlichkeiten trafen und kleinere Häppchen über die Vergangenheiten das Bild zusätzlich abrundeten. Bei einigen anderen Personen hat mir das genauere Beleuchten ihres Charakters noch etwas gefehlt, aber ich zweifle nicht daran, dass das noch passieren wird – immerhin ist „Die Macht des Wassers“ nur Teil 1 der vierbändigen „City of Elements“-Reihe. Teil 2 erscheint bereits im nächsten Monat und ich bin schon jetzt gespannt darauf, zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht!