Rezension

Toll, das musste mal gesagt werden

Wenn du geredet hättest, Desdemona - Christine Brückner

Wenn du geredet hättest, Desdemona
von Christine Brückner

Bewertet mit 5 Sternen

Ungehaltene Reden von ungehaltenen Frauen.

Diese Frauen haben eine Menge zu sagen. ihren Männern oder der Welt aber keiner würde zuhören weil Frauen ja nichts zu sagen haben, das Sagen haben die Männer.

Es sprechen zum Beispiel die titelgebende Desdemona, sie sagt ihrem Mann Othello was für ein Dummkopf er ist, das er seinem ärgsten Feind zuhört und vertraut und nicht erstmal sie fragt was sie zu dem Vorwurf der Untreue zu sagen hat.

Oder Katharina von Bora, die mit Martin Luther schimpft immer wieder bringt er noch einen oder mehrere Esser mit nach Haus obwohl der Platz und das Essen noch nicht einmal für  die Familie und seine Schüler reicht, denn soviel Geld um das ganze zu finanzieren haben sie nicht, aber sie schweigt und streckt die Suppe.

Noch mehr Frauen lässt Christine Brückner sprechen und zwingt uns Leserinnen zum Nachdenken. wie oft haben wir geschwiegen und nicht gesprochen obwohl es wichtig gewesen wäre nicht nur in alltäglichen Situationen sondern auch bei besonderen Gelegenheiten. 

Sie fordert mit ihrem Text auf redet, mischt euch ein, ihr könnt es.