Toll, dass kindgerecht auf das Thema Meeresverschmutzung aufmerksam gemacht wird

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

Super, dass in einem Kinderbuch auf ein sehr schlimmes Problem aufmerksam gemacht wird.

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Violet, die zum ersten Mal mit ihren beiden Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern machen darf. Alle drei freuen sich riesig, denn das Haus der Großeltern liegt direkt an einer kleinen schönen Meeresbucht. Doch dort erwartet sie leider eine böse Überraschung. Die ganze Bucht ist zugemüllt. Können Violets magischen Blumenfähigkeiten oder eine besondere Eule die Bucht retten? Finden die drei Freunde heraus woher der ganze Müll kommt?

Ich finde es sehr gut, dass das Problem mit dem Plastikmüll für Kinder verständlich aufgegriffen wurde. Außerdem ist es auch sehr toll, dass in der Geschichte ein Mädchen vorkommt, welches sich eher wie ein Junge füllt und kein rosa, Ballett oder Babbie Puppen mag. Alles wird sehr kindgerecht und informativ, aber trotzdem spannend erklärt. Sehr toll ist es auch, dass es am Ende ein Rezept zur Alternative von Alufolie gibt. Über das Ende war ich etwas überrascht, weil ich ganz andere Vermutungen hatte.
Für Kinder zum Selbstlesen ist das Buch sehr gut geeignet, denn auf jeder Seite gibt es am Rand kleine bunte Bilder von Blumen und Eis.
Außerdem gibt es viele bunte Illustrationen und auf einer Seite ist auch nicht viel Schrift. Das Buch ist auch für ältere gar nicht langweilig sondern sehr spannend und aufregend.

In das Cover habe ich mich direkt verliebt, denn es ist sehr farbenfroh gestaltet und man sieht die Protagonistin direkt im Vordergrund. Sehr schön ist es auch das jedes Band der Buchreihe eine eigene Farbe am Buchrücken hat, aber man trotzdem direkt erkennt, welche Bücher alle zu der Reihe „Der magische Blumenladen“ gehören.

Mit den Charakteren konnte ich mich auch sehr gut identifizieren und ihre Wut und ihr Entsetzen über den Plastikmüll absolut nachvollziehen. Wie sie gehandelt haben ist auch sehr verständlich für mich.

Ich würde dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen, denen der Umweltschutz sehr am Herzen liegt. Zum Vorlesen ist es meiner Meinung nach auch schon ab dem Vorschulalter geeignet.

Viel Spaß in der magischen Welt der Blumen wünscht euch
Eure Natalie