Toll erzählt, wacker gelesen

Der Vater des Attentäters, 1 MP3-CD
von Noah Hawley

So etwas möchte man sich gar nicht vorstellen: Mein Sohn hat ein Attentat auf einen Politiker verübt. Aus heiterem Himmel wird Paul Allen mit dieser Nachricht konfrontiert. Es geht durch alle Nachrichten, Daniel ist im Fernsehen auf allen Sendern das Hauptthema, sein Sohn Danny, der keiner Fliege etwas zu leide tun kann. Unglaublich! Er ist doch erst 20.

War er es, oder war er es nicht? Kann er es etwa doch getan haben? Das wird hier gründlich ausgelotet. Die Geschichte dieser Familie mit allen Hintergründen, Daniels Kindheit und sein Leben als junger Erwachsener.
Dazwischen werden andere Attentäter vorgestellt. Wer war Lee Harvey Oswald? Warum hat er Kennedy ermordet? Gab es Indizien dafür, dass er so etwas tun könnte? Und was trieb John Hinckley dazu, auf Ronald Reagan zu schießen? Alle berühmten Mörder waren mal nette Söhne.

Dieses Buch ist eine gründliche psychologische Studie mit reichlich morbidem Charme, spannend, obwohl nicht wirklich viel passiert, anrührend und auch sehr bedrückend. Paul ist verzweifelt und macht sich Vorwürfe. Hat er als Vater versagt? Noah Hawley schafft es, dass man gefesselt Pauls Leidensweg verfolgt und mit ihm fühlt. Ein Spaß ist dieses Buch nicht.

Der Sprecher schlägt sich wacker, schafft es aber nicht so recht, Hawleys schöne Sprache mit Leben zu füllen. Vielleicht sollte man dieses Buch lieber lesen.