Toll für Einsteiger mit wenig Platz, für mich leider nicht immer passend

Regrow your veggies - Melissa Raupach, Felix Lill

Regrow your veggies
von Melissa Raupach Felix Lill

Ich koche gerne und viel und immer frisch. Kräuter habe ich immer in der Küche stehen, und schon so manchen Basilikumtopf vernichtet. Die Idee, diese Kräuter immer weiter nachwachsen zu lassen ist mir schon öfters gekommen. Doch wirklich angepackt habe ich das ganze nicht. Zumindet nicht, bis ich dieses Buch las. Gemüsereste endlos nachwachsen lassen? Was für ein Traum!
Das Buch bietet einen tollen, ersten Eindruck, was das Nachpflanzen von Obst und Gemüse so zu bieten hat. Ich hatte mir ein wenig mehr „professionelles“ Nachwachsen gewünscht, viele der nachwachsenden Pflanzen dienten im Nachhinein nur der Zierde, da sie keine Früchte entwickeln würden, die essbar gewesen wären. Hier wären mir dann doch Anleitungen lieber gewesen zu Pflanzen, die man tatsächlich weiter gebrauchen kann. Avocado oder Mango nur als Zimmerpflanze nachwachsen zu lassen verfehlt in meinen Augen den eigentlichen Zweck des Buches: Gemüsereste eben nachwachsen zu lassen, um sie auch nutzen zu können.
Es ist mehr ein kleiner Einstieg in die Welt des eigenen Anbaus, der einen ersten Geschmack liefern kann, was unsere Pflanzenwelt so zu bieten hat.
Was mir außerordentlich gut gefallen hat, war die nachhaltige Ader des ganzen. So gehen die Autoren auch immer wieder auf diesen wichtigen Aspekt unserer Gesellschaft ein. Auch ich liebe Avocados, doch tue ich beim Verzehr nur mir und nicht unserer Umwelt etwas Gutes. Von daher finde ich es toll, dass auch dies bei der Avocado angemerkt wurde. Auch das Kapitel über Nachhaltigkeit gefiel mir, auch wenn es mir nicht viel neues lehren konnte.
Die gesamte Gestaltung des Buches gefiel mir sehr gut. Das Design ist sehr ansprechend, die Bilder toll gewählt und immer zum jeweiligen kleinen Text passend. Besonders gefallen hat mir auch der kleine Infokasten zu jeder Pflanze, anhand dessen man immer mit einem schnellen Blick alle grundlegenden Informationen erfassen konnte.
Auch die Rubrik „Ernte und Verwendung“ fand ich klasse. Hier wurden zu jeder Pflanze noch einmal Vorschläge der Zubereitung aufgeführt. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass es eben keine Rezepte, sondern nur Vorschläge waren. Es ist eben kein Kochbuch!
Es ist kein Buch für erfahrene Gärtner oder Selbstversorger, sondern eines für den Anfänger mit wenig Zeit und ohne die Möglichkeit eines Gartens. Ja, eine Fensterbank reicht vollkommen. Auf meiner standen wochenlang kleine Gläser voller abgeschnittener Kräuterzweige, um mir neue Kräuter zu ziehen. Nun habe ich die ersten kleinen Pflänzchen schon umgetopft und hoffe weiter auf ein florierendes Kräuterparadies!
Da ich mir jedoch ein wenig mehr von dem ganzen erhofft habe und mir der Großteil durch meinen Freund, der Gärtner ist, schon bekannt war, konnte ich leider nicht all zu viel von dem Buch lernen oder mitnehmen.
Ich vergebe von daher 4 Sterne und muss noch einmal ganz lobend das Design erwähnen, das mir wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Empfehlen kann ich es jedoch nur dem Einsteiger mit wenig Platz in die Welt des Gärtnern. Ich denke, dass es vor allem mit Kindern zusammen großen Spaß machen würde, das Buch zu entdecken und Gemüsereste nachzuziehen.