Toll gemacht

Entkommen! - Die geheime Bibliothek - Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! - Die geheime Bibliothek
von Sußner Christian Sußner Florian

Da ich die Exit-Spiele einfach klasse finde, habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch gesehen habe. Ein Exit-Spiel als Buch? Geil! Ich bin eine Leseratte und mag rätseln und "Entkommen! - Die geheime Bibliothek" vereint beides.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Ganz vorne sieht man einen Schlüssel. Dieses Symbol könnte nicht passender zur Thematik sein. Im Buch findet man "Verschlossene Gegenstände", die Teil der Rätsel sind und entschlüsselt werden müssen. Insgesamt hat man eine Stunde Zeit, um aus der geheimen Bibliothek zu entkommen. Das Spiel kann man sowohl alleine als auch mit anderen Personen gut spielen. Da die Rätsel wirklich nicht leicht sind, können Mitspieler natürlich sehr behilflich sein.

Am Anfang findet man eine Anleitung, die kurz und knapp die Vorgehensweise darstellt. Vorne und ganz hinten im Buch befinden sich "Seltsame Aufzeichnungen", die versteckte Hinweise zur Lösung der Rätsel enthalten. Hier komme ich zu meinem ersten Kritikpunkt: es wäre schöner, wenn die Aufzeichnungen nur an einer Stelle im Buch wären, weil das für weniger Chaos sorgen würde. Da man nicht weiß, wo genau der Hinweis versteckt ist, muss man hin und her blättern und das kostet eben Zeit und man verliert den Überblick.

Das Buch ist nichts für Exit-Anfänger. Die Rätsel sind wirklich knifflig und es ist klar vom Vorteil, wenn man schon weiß, wie so ein Spiel funktioniert. Man bekommt keine Hinweise in der Aufgabenstellung und man muss sich alleine durchkämpfen. Wenn man aber gar nicht weiterkommen sollte, kann man sich natürlich Hilfe holen (Hilfestellung und Lösung).

Mein zweiter und letzter Kritikpunkt geht an Rätsel A (erstes Rätsel). Für den Anfang war es einfach zu schwer, ohne jeden kleinen Hinweis in der Aufgabenstellung weiterzukommen. Hier wäre es hilfreich, wenn die Autoren den Start etwas leichter machen würden, damit man gut ins Spiel kommt.

Mir hat es aber sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch weiter! :)