Toll geschrieben

Der Bruder - Joakim Zander

Der Bruder
von Joakim Zander

"Der Bruder" ist nach "Der Schwimmer" der zweite Thriller von Joakim Zander, er spielt etwa 1 1/2 Jahre nach dem ersten Teil. Das Buch zeichnet sich durch 3 Handlungsstränge aus. Zum einen geht es um Fadi Ajam, welcher als Kind zusammen mit seiner Schwester Yasmine Ajam und seinen Eltern, nach Schweden gekommen ist und in Bergort, einem Vorort von Schweden aufgewachsen ist. Fadi scheint tot zu sein, doch es gibt einen Hinweis darauf das er noch lebt. Im zweiten Handlungsstrang geht es um Yasmine Ajam, welche mittlerweile in New York lebt und dort ein Bild von ihrer Mutter bekommt, welches Fadi, obwohl er tot ist, zeigt. Dieser Hinweis bringt sie dazu, alles in Bewegung zu setzen um nach Stockholm zu kommen. Dort möchte sie nach ihrem klienen Burder suchen.
Im fehlenden Handlungsstrang geht es um die schon bekannte Klara Walldeen, welche nun in London arbeitet und an einem Bericht über die Privatisierung der Polizeit arbeitet.
Joakim Zander schafft es die auf den ersten Blick unterschiedlichen Handlungsstränge am Ende zusammenzubringen und die Geschichte zu einem bedeutsamen Ende zu führen. Er schafft es aktuelle Themen in einen spannenden und komplexen Thriller zu packen, sodass man kaum aufhören kann zu lesen. Es ist spannend zu sehen, wie er andere Charaktere erschafft, die quasi einen genauso großen Anteil an der Geschichte haben wie seine eigentliche Hauptfigur Klara Walldeen, um die es übergreifend in der Reihe geht. Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Buch.

Ich bin gespannt, was sich Joakim Zander als nächstes für seine Protagonistin einfallen lässt.