toll geschrieben!

Goodbye Beziehungsstress - Elena-Katharina Sohn

Goodbye Beziehungsstress
von Elena-Katharina Sohn

Ich bin schon sehr lange Single, weil ich mich mit diesem Leben gut arrangiert habe und nach einer wahnsinnigen Beziehung erst einmal zur Ruhe kommen wollte. Diese Beziehung hat mir sehr zugesetzt und ich habe viel darüber nachgedacht, was schief lief. Und mit Abstand wurde klar, dass ich ebenfalls Fehler gemacht habe. Aber auch, dass ich mich erst auf jemanden Neuen einlassen kann, wenn ich mich wieder selbst gern habe. Und das ist auch der zentrale Punkt in diesem Buch: Bei sich selbst anfangen, sich selbst akzeptieren und annehmen. Entsprechend hat mich das Buch auch total angesprochen und ich war sehr schnell durch mit der Lektüre. Man sollte alleine glücklich sein und den anderen nicht für sein eigenes Glück verantwortlich machen.

Zunächst geht die Autorin auf einige Beziehungsirrtümer ein, wo ich schon sehr oft "aha" gedacht habe, im zweiten Teil geht es dann darum, was eine gute Beziehung ausmacht. Auch das war sehr aufschlussreich, hier hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber es war auch so okay. Im letzten Teil wird es dann praktisch, zum Beispiel mit Übungen.

Für mich kam das Buch genau zur richtigen Zeit und es hat einen Nerv getroffen. Ich muss "bei mir" ankommen und dann kann ich es auch mit einem Mann nochmal versuchen. Insofern finde ich, dass sich das Buch nicht nur an Paare widmet, sondern durchaus auch an Singles. Tolle Lektüre!