Toll gestalteter Ratgeber ! Ein schönes Geschenk zum 18. Geburtstag!

Endlich 18! Raus ins Leben - 101 Lifehacks -

Endlich 18! Raus ins Leben - 101 Lifehacks
von Julia Steinhauser

,,Endlich 18- Raus ins Leben " ist der perfekte Ratgeber für den Start ins eigenständige Leben. In 11 übersichtlich gestalteten Kapiteln widmet sich die Autorin Julia Steinhauser all den wichtigen Themen, über die man Bescheid wissen sollte. Über die erste eigene Wohnung, Haushalts-und Finanzplanung, Bewerbung, Ausbildung oder Studium, benötigte Versicherungen , Nebenjob und Steuererklärung bis hin zu

Partnerschaft, Gesundheit und Selbstfürsorge.

Die leicht verständlichen Erklärungen sind durch die klar strukturierten Darstellungen gut zu lesen. Die passenden Illustrationen lockern die wertvollen Informationen ansprechend auf. Es macht viel Spaß in de Buch zu lesen , da es praktische Tipps bietet, ohne belehrend zu wirken. Klare Fakten und hilfreiche Informationen ohne unnötiges Drumherum. Es sind ehrliche und praktikable Hilfen für die jungen Menschen, die Orientierung im Alltag bieten. Mit den eingefügten QR Codes zum Scannen kommt man zu weiteren informativen Websites oder Listen, die z.Bsp bei einer Wohnungsübergabe hilfreich sind.

Ein ansprechender und hervorragend ausgearbeiteter Ratgeber für alle jungen Menschen, der sie sicherlich eine ganze Weile begleiten wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß er immer mal wieder zu Rate gezogen wird, wenn eine Situation eintritt, die Fragen aufwirft.

Sehr gerne empfehle ich die 101 Lifehacks als schönes Geschenk zum 18. Geburtstag.