Toll recherchiert

Madame Mozart. An der Seite eines Genies -

Madame Mozart. An der Seite eines Genies
von Verena Maatman

War sie nur die Frau an Mozarts Seite?

Wer kennt nicht die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart? Wahrscheinlich keiner! Doch wer kennt seine Frau? Sicher nicht viele. Nach diesem Buch- viele.

In dem vorliegenden Buch geht es nicht vordergründig um die Musik Mozarts, sondern um den Menschen und besonders um das Verhältnis zu seiner Frau Constanze. Erzählt aus ihrer Sicht, basierend auf einer Biographie von ihr und ihrem zweiten Mann.  Wir lernen die Beiden in dem Moment kennen, in dem auch sie sich kennenlernen und sich Constanze mit 16 Jahren in ihn verliebt. Doch Wolfgang ist zunächst an ihrer Schwester interessiert. Später erst entwickelt sich die Beziehung zwischen Constanze und Wolfgang. Sehr schön wird dieses zunächst schwache Bändchen zwischen ihnen erzählt, welches sich dann zu einem ganz starken Band entwickelt.  Weiter geht es über die Schwierigkeiten einer Hochzeit über das tolle Zusammenleben beider, die Vergrößerung der Familie, die Entstehung neuer musikalischer Werke, die wirtschaftliche Situation einer damaligen Musikerfamilie, die Stärke Constanzes bei der Organisation des Zusammenlebens bis zum frühen Tod Mozarts.

Einfühlsam und gut vorstellbar wird all das erzählt. Neben der Geschichte ihres gemeinsamen Lebens erfährt der Leser viel über die Zeit, in der Mozart und Constanze lebten als auch über die Probleme einer Musikerfamilie in dieser Zeit. Die vielen Wohnungswechsel wegen des geringer werdenden Geldes, die ständigen Ortswechsel, die Abhängigkeiten von Aufträgen und Herrschern und, und. Für uns heute unvorstellbar wie abhängig man als Musiker von seinen Geldgebern war und wie kompliziert sich das Leben daraus folgend für die Familie darstellte.

Wichtig für Mozart war die ständige Unterstützung durch seine Frau.

Schade, dass er nicht mehr erlebte, wie beliebt seine Musik wurde und ist.

Absolut lesenswert!