Toll umgesetzter moderner Aschenputtelthriller

Blut ist im Schuh - Anna Schneider

Blut ist im Schuh
von Anna Schneider

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amelie damit klarkommen, dass ihr Vater sich für eine neue Frau an seiner Seite entschieden hat – und die Stiefmutter bringt direkt auch noch eine Stiefschwester für Amelie mit. Sarah. Sarah ist das komplette Gegenteil von Amelie und versucht ihr das Leben so schwer wie nur möglich zu machen. Erst viel zu spät merken die beiden, dass sie besser zusammenhalten sollten, da sie den gleichen Feind haben....

Anna Schneiders Debütroman „Blut ist im Schuh“ ist wirklich wundervoll. Der Plot ist wie der Titel sehr märchenhaft mit einer ordentlichen Portion Spannung und Thrill – eine wirklich gelungene Mischung, die mich hoffen lässt, dass wir bald weitere Bücher von Frau Schneider zu lesen bekommen.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ist der Zielgruppe angepasst. Schon nach ein paar Seiten verliert man sich in der Geschichte um Amelie und ihr Leben mit der neuen Familie und in der neuen Umgebung. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen und fliegt praktisch durch das Buch hindurch, in dem es immer rätselhafter und gefährlicher wird.
Zu der spannenden Geschichte kommen die kurzen Kapitel noch dazu, und beides zusammen sorgt natürlich für einen wirklich guten Lesefluss.

Auch die Aufteilung der Kapitel, die aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt werden, passen sehr gut. Zum einen wird die Geschichte natürlich aus der Sicht von Amelie erzählt, ebenfalls erleben wir einige Situationen aus dem Blick der ungeliebten Stiefschwester Sarah und einige wenige aus der Sicht ihres unbekannten Verfolgers. Grade diese sehr kurzen Kapitel treiben die Spannung wirklich ihrem Höhepunkt entgegen, denn man merkt einfach, dass dieser Mensch krank und äußerst gefährlich ist.

Ich war mir immer wieder unsicher, wer der Unbekannte ist, obwohl ich es schlussendlich doch heraus gefunden habe – aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn gruselig genug wird es immer noch.

Zu der absolut tollen Geschichte bekommt man hier aber auch noch ein optisches Highlight dazu. Nicht nur das Cover ist ein wahrer Hingucker, auch der Seitenschnitt ist mit den schönen Blumenranken bedruckt, die wir dazu auch noch im Buch vorfinden! Wirklich wunderschön!

Wer moderne Märchenadaptionen a la Gabriella Engelmann mag, wird auch die Märchenthriller aus dem Planet Girl Verlag lieben! Unbedingt lesen!