Toll und aufrüttelnd

Die Geschichte des Wassers
von Maja Lunde

Nachdem ich bereits den ersten Band dieses Umweltquartetts mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich war wieder überwältigt.

Maja Lunde schreibt wieder sehr detailliert und bildhaft und macht so auf die Ressource Wasser aufmerksam. Sie führt uns mit Signe in die Gegenwart, wo der Gletscher in Norwegen als Kühleis in die Wüste zu den Reisch geliefert wird. Dabei dreht es nur ums Geld machen.
Abwechselnd dazu zeigt sie uns das schwere Leben des jungen Vaters David, der mit seiner Tochter Lou flieht und versucht in ein Land mit Wasser zu gelangen. Dabei verlieren sie seine Frau und den Sohn und haben die Hoffnung, die beiden in einem Lager zu finden.

Auch dieses Buch zeigt wieder klar und deutlich unsere Umwelt auf und wie sie in der Zukunft aussieht, wenn wir Menschen weiter so fahrlässig damit umgehen. Sehr schön geschrieben und auch die Protagonisten Signe und David sind gelungen. Es hat wieder Spaß gemacht das Buch zu lesen, und wieder regt es zum Nachdenke an.