Toll und humorvoll geschriebener Auftakt

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Liv und Mia kehren aus den Sommerferien bei ihrem Vater in der Schweiz nach England zurück. Ihre Mutter, eine Literaturprofessorin, soll in Cambridge eine Stelle übernehmen. Für die beiden Schwestern ist das der 6. Umzug in wenigen Jahren. Sie freuen sich auf ein Cottage, das ihre Mutter anmieten wollte. Doch ihre Mutter hat eine Wohnung in London angemietet und eine Überraschung für die beiden Mädchen parat. Sie hat sich in einen langweiligen Mann mit Halbglatze und 2 Kindern verliebt und die Familien sollen zusammenziehen.
Nachts hat Liv mit Albträumen zu kämpfen und ist plötzlich mitten im Traum zusammen mit Schulkameraden und ihrem neuen Stiefbruder ..

Kerstin Gier erzählt flüssig, bildgewaltig, gefühlvoll und sehr humorvoll.
Liv und Mia sind sehr genau beschrieben und sehr sympathische Charaktere. Die 15 jährige Liv lässt uns an ihrem Highschoolleben, ihrem Familienleben und ihren Träumen teilhaben. Wir kommen Liv sehr nahe, da sie uns aus ihrem Leben aus der Ich-Perspektive berichtet. Livs Träume sind sehr geheimnisvoll. Da sie gerne rätselt, will sie natürlich das Geheimnis um die ganzen Türen und Personen in ihren Träumen lüften. In ihren Träumen trifft sie den sympathischen Henry immer wieder und sie freundet sich mit ihm an.

Alle Figuren in diesem Jugendbuch sind sehr gelungen, Lottie, das Kindermädchen aus Bayern, der ruhende Pol der Mädchen, warmherzig und bei Lösung von Problemen ziemlich kreativ, ist einer meiner Lieblingsfiguren. Auch Livs Schwester Mia hat man als Leser sofort ins Herz geschlossen.

Die scharfzüngige Secrecy, bei der Keiner weiß, wer sie genau ist, mit ihrem Blog, der die Gerüchteküche in der Schule wiedergibt und anheizt, bringt etwas Sarkasmus in die Geschichte. Ob die Mädchen wohl irgendwann einmal herausbekommen werden, wer Secrecy ist?

Für dieses traumhafte, humorvolle Jugendbuch über Träume, Wünsche und die 1. Liebe, das für alle Altersstufen ab 14 Jahren geeignet ist, 5/5 Sterne. Ich bin gespannt auf die Folgebände.